Rüdiger Scholz, NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Alexander Lünenbach. Foto: zur Verfügung gestellt von R. Scholz

Regional, 19.12.2019

Koordination von Grossbaustellen

Letzte Woche haben im NRW-Verkehrsministerium 25 Kommunen eine Absichtserklärung zur besseren Koordination von Großbaustellen unterzeichnet.

 

Plattform

Zu den Städten zählt auch Leverkusen, für die Dezernent Alexander Lünenbach die Vereinbarung in Düsseldorf unterzeichnete. Ebenfalls dabei war der Rheindorfer CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz. Er erklärt dazu: „Mit der Vereinbarung sollen zukünftig ärgerliche Doppelbaustellen (...) vermieden oder besser abgestimmt werden. Dazu beteiligen sich die Kommunen an einer Plattform, die die Straßen.NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen entwickelt hat. Die verschiedenen Baulastträger wie Bahn oder Kommunen tragen dort ihre planbaren Baustellen ein. Ziel dieser Online-Plattform TIC Kommunal (Traffic Information Center) ist, die Beeinträchtigungen durch planbare Baustellen für die Pendler so gering wie möglich zu halten. Die Informationen zu Baumaßnahmen aus den Kommunen fließen über TIC Kommunal in die Plattform und stehen so unkompliziert anderen Baulastträgern zur Koordination zur Verfügung. Mit Absprachen sollen damit zukünftig die ungeliebten Doppelbaustellen vermieden werden.”

24.04. / Regional

A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt

In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr

03.04. / Regional

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

14.03. / Regional

Inklusiver Sport im Kreis Mettmann

20 Lebenshilfe-Athleten aus dem Kreis Mettmann qualifizieren sich für die Nationalen Spiele der Special Olympics.mehr

16.02.
Regional
Borussia gewinnt Spitzenspiel
06.02.
Regional
Teutenberg räumt ab
28.12.
Regional
Tipps zur Silvesternacht
24.12.
Regional
Gedicht zu Weihnachten