Setzt sich für Kinder und Jugendliche ein: Michaela Noll (links, hier mit der Schülerin Miriam Loers vom Mettmanner Konrad-Heresbach-Gymnasium, die als Stipendiatin des Parlamentarischen Partnerschafts-Programms (PPP) ein Jahr in den USA verbringt). Foto: Büro Noll

Regional, 01.10.2011

Podiumsdiskussion zum Kinderschutz

KREIS METTMANN/LANGENFELD. Am vergangenen Montag gab es die öffentlichen Anhörung des Familienausschusses des Deutschen Bundestags zum Bundeskinderschutzgesetz.

 

Intervention und Prävention

Der Gesetzentwurf wurde von allen Sachverständigen einhellig begrüßt, heißt es seitens des Büros von Michaela Noll. „Das geplante Gesetz ist ein Meilenstein für einen verbesserten Kinderschutz in Deutschland. Besonders begrüßten die Experten, dass der Gesetzentwurf auf der Basis eines breiten fachlichen Diskurses entwickelt und die Fachwelt kontinuierlich eingebunden wurde“, sagte die zuständige Berichterstatterin und CDU-Bundestagsabgeordnete Noll. „Das Bundeskinderschutzgesetz setzt nicht nur auf Intervention, sondern gleichermaßen auf präventive Maßnahmen. Nur durch verlässliche Netzwerke früher Hilfen erhalten Eltern von Anfang an Unterstützung, können Kinder bestmöglich gefördert und Risiken für ihr Wohl möglichst früh wahrgenommen und abgewendet werden. Künftig werden Hausbesuche durch die Jugendämter zur Pflicht – sofern dadurch der wirksame Schutz des Kindes nicht in Frage gestellt ist.“ Auch dem Jugendamt-Hopping werde Einhalt geboten. „Damit kann verhindert werden, dass Eltern der Betreuung durch die Jugendhilfe entgehen, wenn sie mit ihren Kindern den Wohnsitz wechseln“, so Noll.

Am 6.10. im Freiherr-vom-Stein-Haus

Bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Unbeschwert groß werden – Sicherheit für unsere Kinder“ sollen vor der endgültigen Verabschiedung des Gesetzes Ende Oktober auch noch einmal Fachleute aus Langenfeld zu Wort kommen. Am Donnerstag, den 6. Oktober, spricht Noll ab 19 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Haus (Hauptstraße 83, Langenfeld) mit Praktikern über deren Erfahrungen in der täglichen Arbeit mit Kindern und deren Eltern. Gesprächspartner sind Ulrich Moenen, Fachbereichsleiter für Jugend, Schule und Sport in Langenfeld, Doris Knopp vom Langenfelder Kinderschutzbund und Alexandra Schneider von „Sag’s e.V.“. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen und mit mir und den Experten diskutieren würden. Denn Kinderschutz geht uns alle etwas an. Wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir gewährleisten können, dass unsere Kinder sicher und gesund aufwachsen“, so Noll.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?