Regional, 28.04.2021

Positive Corona-Virus-Testungen trotz Impfungen

LEVERKUSEN. Im AWO-Seniorenzentrum Tempelhofer Straße wurden sechs der insgesamt 189 Bewohner und sechs der Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet.

 

Ausbruch nach erfolgter Erst- und Zweitimpfungen

Damit ist auch in Leverkusen ein Ausbruch trotz erfolgter Erst- und Zweitimpfungen in einer Pflegeeinrichtung zu verzeichnen. Allerdings waren von den zwölf aktuell infizierten Personen lediglich vier Personen geimpft. Bislang sind die Krankheitsverläufe mild bis asymptomatisch. Die betroffenen Personen sind entweder symptomfrei oder zeigen nur marginale Erkältungssymptome. Eine infizierte Person unter den Bewohnern befindet sich jedoch wegen anderer Erkrankungen bereits im Palliativstadium.
„Dieser Ausbruch bestätigt uns leider, dass es trotz Impfungen noch zu Infektionen kommen kann. Die Impfung schützt aber vor schweren Verläufen”, so Amtsarzt Dr. Martin Oehler. „Diese Neuansteckungen zeigen aber auch, wie wichtig eine Teststrategie in den Alten- und Pflegeeinrichtungen trotz erfolgter Impfungen nach wie vor ist.”
Grundsätzlich hat die Stadt bereits im Frühsommer 2020 und damit bereits weit vor den ersten Verordnungen des Landes eine eigene engmaschige Kontrolle für die Heime etabliert. Mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes wurden seither regelmäßige wöchentliche PCR-Testungen des Personals in den Einrichtungen organisiert. Dazu kommen regelmäßige Schnelltests. Bis das Ausbruchsgeschehen unter Kontrolle ist, bleibt das betroffene „Haus Waldsiedlung” des AWO-Seniorenzentrums Tempelhofer Straße bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher geschlossen.

13.02. / Regional

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

05.02. / Regional

Vorsprung gewahrt

LEVERKUSEN. Vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München konnte Bayer Leverkusen den Zwei-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten.mehr

30.01. / Regional

Nur noch zwei Punkte

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga: Der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München hat sich verringert.mehr

22.01.
Regional
Bayer mit Polster vorne
18.01.
Regional
Spitzenspiel in Sachsen
10.01.
Regional
Wird Bayer Hinrundenmeister?
25.12.
Regional
Weihnachtliches Gedicht