Regional, 25.12.2011

Preis für Familienfreundlichkeit

KREIS METTMANN. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in den letzten Jahren zu einem breit akzeptierten und praktizierten Element einer zeitgemäßen Unternehmensführung geworden.

 

Zum zweiten Mal

Von fast drei Vierteln aller Geschäftsleitungen und Personalverantwortlichen wird eine familienfreundliche Personalpolitik als wichtig beurteilt. Die sogenannten „familienfreundlichen Maßnahmen“ stehen also lange schon nicht mehr im Widerspruch zu unternehmerischem Denken und Handeln. Diese Entwicklung aufgreifend lobt der Kreis Mettmann nach 2009 in diesem Jahr zum zweiten Mal einen eigenständigen Preis für familienfreundliche Maßnahmen in im Kreis ansässigen Betrieben aus. Unter dem Motto „geMEinsam erfolgreich – Wirtschaft und Familie im Kreis Mettmann“ soll mit dem Preis Engagement gewürdigt werden, das sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage auf einen sogenannten „weichen Faktor“ bezieht.

Vorbild

„Fachkräftemangel, Globalisierung, demographische Entwicklung sind Herausforderungen, denen mit innovativen und kreativen Lösungen begegnet werden muss. Wir können es uns nicht leisten, vorhandene Potenziale ungenutzt zu lassen“, so der Schirmherr des Wettbewerbs, Landrat Thomas Hendele. Um den Preis kann sich jedes Unternehmen mit Hauptsitz im Kreis Mettmann bewerben – auch Verwaltungen und soziale Einrichtungen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Maßnahme oder Regelung, mit der sich das Unternehmen bewirbt, nachgewiesen werden kann bzw. bereits realisiert wurde. Gezeigt werden sollen ebenso kleine Maßnahmen mit großen Effekten wie auch größere Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung. Inhaltlich sind damit gleichermaßen die Einführung flexibler Arbeitszeitgestaltung für die Pflege älterer Familienangehörigen, ein positives Klima für Väter in Elternzeit oder die Errichtung einer betriebsinternen Kindertagesstätte gemeint. Die Ergebnisse sollen in allen Fällen anderen interessierten Unternehmen als Vorbild dienen.

Geldpreise

Die besten Teilnehmer werden mit Geldpreisen in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro ausgezeichnet. Der Gewinner erhält als ersten Preis 3.000 Euro. Der Betrag kann im Kontext seiner familienbewussten Maßnahme völlig frei eingesetzt werden. Die Bewerbung kann mit geringem Zeitaufwand über die Internetseite des Wettbewerbs www.gemeinsam.kreis-mettmann.de erfolgen. Ansprechpartnerin bei Fragen zum Wettbewerb ist Nicole Faber-Zisselmar bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann, Telefon 02104/992613, E-Mail gemeinsam-erfolgreich[at]kreis-mettmann.de. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Januar.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?