Der neue Ratgeber der Schülerhilfe. Foto: Schülerhilfe

Regional, 01.09.2010

Ratgeber zum Schulstart

Pünktlich zum Schulstart gibt der neue, kostenlose Schülerhilfe-Ratgeber „Schulangst, Schulstress & Co.“ Handlungsempfehlungen gegen Schulangst und Tipps zur Bewältigung von Schulstress.

 

Stress 

Ergänzt wird der Ratgeber mit einem Expertenbeitrag eines Diplom-Psychologen, der sich mit dem Thema „Mobbing“ auseinandersetzt. Besonders nach der langen Ferienzeit, bei einem Schulwechsel oder bei der Einschulung kann es durch die neue Situation bei manchen Schülern zu Stresssymptomen kommen. 

Sozialkompetenz 

Die wichtigste Botschaft des Ratgebers: Schule ist keine Verpflichtung, sondern eine Chance. Eine Chance sich zu bilden, sich zu disziplinieren, aber auch die Chance, das soziale Verhalten zu schulen. Genau wie jeder Fehler einen wichtigen Beitrag zum Lernprozess darstellt, ist jede konstruktive Auseinandersetzung mit einem Mitschüler ein gutes Training für die Sozialkompetenz des Kindes. Schule bedeutet, Interessantes und Neues zu lernen, Freunde zu treffen, gemeinsam Herausforderungen anzunehmen und Aufgaben zu lösen. Der Elternratgeber „Schulangst, Schulstress Co.“ möchte Eltern und Schülern Wege aufzeigen, damit Schule wieder Spaß macht. Den Ratgeber gibt es ab sofort bei der Schülerhilfe Monheim, Krischerstraße 18, Telefon 02173-19418, oder bei der Schülerhilfe Langenfeld, Hauptstraße 27, Telefon 02173-1063793.

28.12. / Regional

Tipps zur Silvesternacht

Die traurige Bilanz der letztjährigen Silvesternacht soll sich diesmal zum Jahreswechsel nicht wiederholen.mehr

24.12. / Regional

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

01.08. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

24.02.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
01.06.
Regional
Wir machen Urlaub
29.05.
Regional
Fortuna trauert, Bayer feiert
23.05.
Regional
Bayers Serie zu Ende