Richter bleibt Kreisdirektor
KREIS METTMANN. Einstimmig hat der Kreistag am Donnerstag (28. Juni) Martin M. Richter für weitere acht Jahre als Kreisdirektor wiedergewählt.
Beginn der zweiten Amtszeit Anfang Oktober
Nach der förmlichen Bestätigung der Wiederwahl durch die Bezirksregierung beginnt Richters zweite Amtszeit im Kreishaus dann am 1. Oktober. Zu seinen Aufgaben als Kreisdirektor zählt vor allem die allgemeine Vertretung des Landrates in dessen Funktion als Behördenchef der Kreisverwaltung und der Kreispolizeibehörde. Darüber hinaus leitet er das Dezernat II der Kreisverwaltung, dem das Amt für Informationstechnik, die Kämmerei, das Sozialamt sowie das Vermessungs- und Katasteramt zugeordnet sind.
Langzeitarbeitslosigkeit
Als Sozialdezernent befasst er sich schwerpunktmäßig mit der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit. Er ist Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters ME-aktiv, des Lenkungskreises der Regionalagentur Düsseldorf – Kreis Mettmann sowie Mitglied im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur Düsseldorf. Zuständig auch für den Öffentlichen Personennahverkehr, vertritt Kreisdirektor Richter die Kreisinteressen unter anderem in der Zweckverbandsversammlung, im Verwaltungsrat und im Präsidium des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Er gehört den Aufsichtsgremien der Kreisverkehrsgesellschaft und der Werkstätten des Kreises Mettmann sowie verschiedenen Ausschüssen des Landkreistages NRW an, er ist 1. stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Institutsvorsteher des Bergischen Studieninstitutes. Am 20. Oktober 2011 wählte der Kreistag Kreisdirektor Richter zudem zum Kämmerer des Kreises.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr




