Schulkonsens formal beschlossen
DÜSSELDORF/ LANGENFELD/ MONHEIM. Der in Langenfeld wohnende Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser freut sich über den gestrigen formalen Schulkonsens im Düsseldorfer Landtag.
„Historisch“
„Nach jahrzehntelanger teilweise heftiger Auseinandersetzung haben die großen Parteien im Düsseldorfer Landtag heute den Schulkonsens auch formal beschlossen. Das ist historisch. Und es gibt unseren Schulen die Möglichkeit, sich in Ruhe auf das zu konzentrieren, was ihre Aufgabe ist: Die Bildung und Ausbildung junger Menschen, die Förderung ihrer individuellen Fähigkeiten und die Begleitung bei der Entwicklung zu einer Persönlichkeit.“ Das erklärte gestern der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser, der für Monheim, Langenfeld und Teile Hildens zuständig ist. Der NRW-Landtag hatte in dritter Lesung einer Änderung des Schulgesetzes zugestimmt. Grundlage dafür sind die im so genannten Schulkonsens vereinbarten Eckpunkte wie etwa die Verankerung eines vielfältigen Schulsystems in der nordrhein-westfälischen Verfassung oder die Einführung einer Sekundarschule ohne eigene Oberstufe. Das Projekt einer Gemeinschafsschule wird nicht weiter fortgeführt, es wird keine Schulform abgeschafft. „Der Schulkonsens schafft Verlässlichkeit bis mindestens 2023“, freut sich der Christdemokrat. Auch die Städte, Kreise und Gemeinden als Schulträger vor Ort hätten jetzt langfristig Planungssicherheit. Clauser: „Der Schulkonsens schafft die Rahmenbedingungen für Schulfrieden vor Ort. Ich hoffe sehr, dass die Veränderung der Schullandschaft ohne Hektik angegangen wird. Die Menschen müssen mitgenommen werden!“ Eine Einführung der Sekundarschule mit der Brechstange sei falsch und entspräche nicht dem Geist des Gesetzes, glaubt der CDU-Landtagsabgeordnete.
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr
Pedelec-Kurse starten wieder im April
Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr
Inklusiver Sport im Kreis Mettmann
20 Lebenshilfe-Athleten aus dem Kreis Mettmann qualifizieren sich für die Nationalen Spiele der Special Olympics.mehr




