Regional, 04.09.2010

UWG mit Anfrage zu Unwettern

KREIS METTMANN. Die verheerenden Unwetter der letzten Zeit haben die UWG Mettmann veranlasst, bei der Kreisverwaltung anzufragen, wie es denn um die entsprechende Vorsorge im Kreis Mettmann bestellt sei.

 

Anfrage

Eine Anfrage der Unabhängigen Wählergemeinschaft Mettmann (UWG-ME) beim Landrat dokumentieren wir hier:

„Sehr geehrter Landrat,

plötzliche Unwetter mit sehr starkem Regen (bis zu 190 l/Quadratmeter) haben in den Kreisen Steinfurt und Borken dazu geführt, dass in diesen Regionen in den letzten Tagen Katastrophenalarm ausgelöst werden musste. Zur Bewältigung der Katastrophe war es kurzfristig erforderlich, Sandsäcke und technisches Gerät selbst aus Düsseldorf „auszuleihen“.

Katastrophen der hier in Rede stehenden Art sind selten vorhersehbar. Trotzdem ist ein Mindestmaß an „Vorsorge“ erforderlich, um die Bevölkerung entsprechend zu schützen bzw. im Ernstfall zu versorgen. Aufgrund der bestehenden klimatischen Veränderungen können auch im Kreis Mettmann vorgenannte Katastrophen durchaus jederzeit eintreten. Selbst kleine Flüsse wie die Düssel, die im Kreis Mettmann vier Städte durchfließt, oder die Itter in Hilden, können, wie die eingetretenen Wetterkapriolen in anderen Regionen der Republik bewiesen haben, zu reißenden Strömen werden. Menschen, Tiere, wichtige Infrastruktureinrichtungen, öffentliche und private Sachwerte müssten sehr schnell durch geeignete Maßnahmen geschützt werden. Die klimatisch in unseren Breiten eigentlich extrem seltenen Tornados werden in zunehmender Zahl beobachtet.

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Verbraucherschutz am 16. September 2010 bittet die UWG-ME um die Beantwortung folgender Fragen:

- Wie ist der Kreis Mettmann aufgestellt, um Katastrophen, wie jetzt in den Kreisen Steinfurt und Borken eingetreten, zu bewältigen?

- Welche Materialbestände an Sandsäcken, Pumpen, Stromaggregaten, Lebensmitteln etc. sind im Kreis Mettmann sofort verfügbar?

- Welche Notunterkünfte für Menschen aber auch Tiere sind geplant vorhanden?

- Auf welche Bestände oder Unterkünfte kann aufgrund von Vereinbarungen zur Katastrophenbewältigung sofort zugegriffen werden?

Sollte wegen der aktuellen Situation erkennbar sein, dass für derartige Ereignisse im Kreis Mettmann nicht ausreichend vorgesorgt ist, bitten wir, zu den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2011/2012 entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.“

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?