Sport, 21.07.2011

Abstieg der Devils-Damen besiegelt!

Für die SGL-Devils-Damen ist die Ahnung nun Gewissheit – der Abstieg der Inlineskaterhockey-Spielerinnen aus der höchsten Spielklasse steht fest.

 

Niederlagen gegen Berlin und Kaarst

Nachdem die Langenfelderinnen auch nach den beiden letzten Spielen gegen die Tabellennachbarn Spreewölfe Berlin und Crash Eagles Kaarst weiterhin ohne einen Sieg da stehen, wird der Aufsteiger in der kommenden Saison wieder in der 2. Damenliga antreten. Das Hinspiel gegen die Spreewölfe war recht ausgeglichen und trotz der letztlichen Niederlage trafen sich die beiden Teams in Berlin auf Augenhöhe. Davon war im Rückspiel in Langenfeld nur wenig zu sehen, die Gäste aus Berlin waren in allen Dritteln feld- und spielüberlegen. Langenfeld konnte ledigliche einzelne Akzente setzen, die deutliche 3:12-Niederlage jedoch nicht verhindern. Zu zerfahren das Spiel, zu wenig konsequent der Abschluss. Für die Devils trafen Patrizia Maiellaro, Sandra Malewski und Pina Meisel.

Unentschieden nach zweitem Drittel

Auch wenn das Ergebnis letztlich vergleichbar war, zeigten sich die Devils im Spiel gegen die Crash Eagles Kaarst von einer weitaus kämpferischeren und spielfreudigeren Seite. Zwar gingen die Gäste aus Kaarst schon in der 7. Minute in Führung, doch davon ließen sich die Devils-Damen nicht entmutigen. Mit energischem Nachsetzen holte Isabell Gillen den Ausgleich für Langenfeld in der 11. Minute, bevor Jessica Trinks auf Vorlage von Marie Meyer sogar die Führung erzielte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause, es hieß: Luft schnappen und sich auf das weitere Spiel konzentrieren. Besonders zu Beginn des 2. Drittels machten die Crash Eagles viel Druck auf das Tor der Devils und Torhüterin Melanie Malewski hatte alle Hände voll zu tun. Langenfeld wirkte zu diesem Zeitpunkt zu statisch und wenig einfallsreich, so dass der Ausgleich für die Eagles in der 27. Minute nur eine Frage der Zeit war. Als anschließend in der 30. Minute die einzige Strafzeit des Spiels gegen Langenfeld gegeben wurde, wähnten die Eagles den Treffer zur Führung schon in sicheren Händen, doch noch sollten sie nicht jubeln können. Nachdem die Unterzahl schadlos überstanden wurde, war der Führungstreffer für die Gäste in der 34. Spielminute umso ärgerlicher. Dem Kampfgeist der Devils tat dieses Tor jedoch keinen Abbruch, nach schönem Doppelpass mit Jessica Trinks brachte Nesthäkchen Anna Goldschmidt die Devils wieder ins Spiel. So trennte man sich mit einem Unentschieden in die zweite Pause.

Konditionsmängel

Im letzten Drittel merkte man den Devils dann deutlich an, dass sie, anders als die Crash Eagles, das Spiel mit nur zwei Reihen bestritten. Konditionelle Mängel und individuelle Fehler ließen den Eagles immer mehr Raum und so kamen die Gäste zu viel zu vielen Torchancen. In den letzten zehn Minuten des Spiels kassierten die müden Devils-Damen ganze vier Tore, mehr als in dem gesamten vorigen Spielverlauf. So schraubten die Kaarsterinnen das Ergebnis noch auf 7:3 hoch, was für sich allein jedoch den Spielverlauf nicht widerspiegelt. Insgesamt haben die Devils in den Spielen gegen Berlin und Kaarst deutliche Schwächen gezeigt (sowohl konditionell als auch spielerisch), die es in den kommenden Monaten schon mit Blick auf die kommende Saison zu beheben gilt. Zwar steht noch ein Heimspiel gegen die Ducks aus, das Ergebnis gegen die bislang in dieser Saison noch ungeschlagenen Duisburgerinnen wird an der Tatsache, dass die Devils 2012 wieder in der 2. Liga auf Torejagd gehen werden, nichts ändern.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung