Jörg Schneider (rechts, hier mit seiner Lebensgefährtin) freut sich auf das Automobil-Spektakel. Foto: Hildebrandt

Sport, 21.10.2010

Autorallye mitten in Monheim

Eine internationale Rallye mit historischen Fahrzeugen macht am Freitag, den 22. Oktober, Station im Monheimer Stadtgebiet.

 

Revival

Es handelt sich um ein Revival der legendären Rallye Nordrhein-Westfalen. Veranstalter sind der Rheinisch-Westfälische Automobilclub (RWAC) und der Automobilclub von Deutschland (AvD). Von 1950 bis 1970 galt die Rallye als eine der renommiertesten und beliebtesten Veranstaltungen in Deutschland. Wegen eines Reglement-Eklats wurde sie 1970 abgebrochen und nicht mehr gestartet.

Aaltonen dabei

Diesmal findet die Rallye als Revival für historische Automobile bis Baujahr 1976 statt, unterstützt von Marke Monheim und Stadt. Eine Sonderklasse bleibt den Vorkriegsfahrzeugen bis Baujahr 1941 vorbehalten. Namhafte Fahrer aus der ehemaligen Rallyefamilie wie Rauno Aaltonen sind mit am Start. Das Veranstalter-Team unter der Führung erfahrener Organisatoren verspricht ein außergewöhnliches motorsportliches Ereignis.

Rund 100 Fahrzeuge

„Dass Monheim am Rhein zum Eröffnungsstandort gewählt wurde, hat uns sehr gefreut", sagt der Monheimer Jörg Schneider, Vorstandsmitglied des RWAC. Die rund 100 Fahrzeuge, darunter echte Raritäten, fahren gegen 18 Uhr von der Fähre Zons - Urdenbach kommend über Baumberg, die Rheinpromenade, durch die Altstadt, über Turm- und Grabenstraße zurück zum MonBerg, wo um die Wasserachse eine Sonderprüfung gewertet wird. Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr trifft man sich zur Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Daniel Zimmermann auf dem MonBerg, wo auch Fahrzeugliebhaber willkommen sind.

28.06. / Sport

Sommerfest der SGL

Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) lädt ein zum Sommerfest für Kinder und Jugendliche.mehr

17.05. / Sport

SGL wird Vize

Die Oberliga-Handballer der SG Langenfeld beendeten die Saison als Tabellenzweiter.mehr

15.05. / Sport

Guter Start für Longhorns

Die American Footballer der Langenfeld Longhorns starteten mit einem 36:10 über die Hamburg Pioneers in die neue Saison.mehr

11.05.
Sport
FSJ-Platz bei der SGL
10.05.
Sport
Weiterer Sieg für SGL
01.05.
Sport
Wieder ein Sieg
14.04.
Sport
Drei Siege für die SGL!