Sport, 26.08.2011

Badminton-Highlight in Langenfeld

Es ist wieder so weit: Der „Internationale YONEX Langenfeld Cup“ für junge Badminton-Asse steht an diesem Wochenende auf dem Programm.

 

Dänen, Franzosen, Engländer

Bei einem der größten europäischen Jugendturniere werden wieder mehr als 450 Jugendliche aus 21 Ländern und den Altersklassen U15, U17 und U19 im Jungeneinzel, Mädcheneinzel, Jungendoppel, Mädchendoppel und Mixed ihre Besten ermitteln. Für viele Nationalmannschaften ist es der erste Test für die neue Spielzeit 2011/2012. Das Turnier wird in beiden KAG-Hallen sowie samstags zusätzlich in der Halle Hinter den Gärten ausgetragen. Beginn ist am Freitagmorgen, den 26.8.2011, ab 9 Uhr mit den Qualifikationen für alle Altersklassen in beiden KAG-Hallen. Am Samstag starten dann in den KAG-Hallen die Altersklassen U17 und U19. Die Altersklasse U15 wickelt ihr Turnier in der Halle Hinter den Gärten ab. Am Sonntag werden dann nur in der KAG-Halle die Halbfinals und die Finals ab 9 Uhr stattfinden. Favorisiert sind wie jedes Jahr die starken Dänen. Aber auch die starken Franzosen und Engländer sollte man nicht aus dem Auge verlieren.

Aus Langenfelder Sicht

Wie sind die Langenfelder/-innen einzuschätzen? David Peng, Zweiter der Deutschen Einzel-Meisterschaften und Deutscher Meister im Jungendoppel 2011, startet im Jungeneinzel U15. Ihm kann man das Erreichen des Halbfinals zutrauen. Fabian Stemmer wird in der Qualifikation starten. Ebenso im Mädcheneinzel U15 Maike Pilgram und Anna Pilgram. Für sie gilt es Erfahrungen zu sammeln. Im gemischten Doppel (Mixed) U15 startet David Peng mit Brenda Fernandin aus Berlin. Auch sie haben gute Aussichten, das Viertelfinale zu erreichen. Für Fabian Stemmer und Michelle Klaßen (beide FCL) wird es schwer, die zweite Runde zu erreichen. Im Jungeneinzel U17 starten Matthias Stemmer und Lars Schänzler, der amtierende Deutsche Einzelmeister U17. Während man Lars aufgrund seiner internationalen Erfahrungen (Nationalspieler) durchaus das Erreichen des Halbfinales zutrauen kann, wird es für Matthias in der Qualifikation sehr schwer. Im Jungendoppel U17 treten die beiden Brüder Fabian und Matthias Stemmer gemeinsam an. Auch Lars Schänzler (FCL) tritt mit Marvin Seidel in der gleichen Altersklasse an. Für beide Paarungen wird es sehr schwer gegen die internationale Konkurrenz. In der Altersklasse U19 startet Dominik Scherpen im Einzel und mit Mirko Achzenik im Herrendoppel. Der Deutsche Einzel-Meister U15 des Jahres 2009 hat hier ein starkes Gegnerfeld in beiden Disziplinen vor sich.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung