Merle Grigo (rechts) bei einem Spezialwurf. Foto: JCL

Sport, 01.03.2012

Bronze für Grigo und Sommerer

Bei den Deutschen Judo-Meisterschaften U17 gab es Bronzemedaillen für Merle Grigo und Pauline Sommerer.

 

Spektakuläre Selbstfalltechnik

Mit zwei hervorragenden dritten Plätzen kehrten JCL-Trainer Jens Kaiser und seine Nachwuchsathletinnen Merle Grigo und Pauline Sommerer aus dem hessischen Neuhof von der Deutschen Einzelmeisterschaft der Frauen U17 zurück. Rasch bezwang Merle Grigo zunächst ihre Gegnerinnen in der Gewichtsklasse bis 48 kg. So benötigte sie nur 16 Sekunden, um Kati Süssenguth aus Thüringen mit ihrer Spezialtechnik souverän zu besiegen. Merles Kampfstärke im Endjahrgang der U17 zeigte sich auch in der Begegnung mit Beke von Ahnen aus Niedersachsen. Nach konsequentem Übergang vom Stand- zum Bodenkampf gelang ihr der Sieg mit einer Bodentechnik (Würger) nach 38 Sekunden. Im Viertelfinale bezwang Merle die Süddeutsche Meisterin Barbara Ertl vorzeitig und ebenfalls mit einer unüberwindbaren Würgetechnik. Das Halbfinale gegen Patrycia Szekely aus Baden gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Im Verlauf des Kampfes gab es eine Bestrafung für Szekely und somit leichte Vorteile für Merle. Leider verlor Merle nach einem Angriff der Gegnerin kurz den Überblick, was die starke Gegnerin geschickt ausnutzte, die Merle in einen Haltegriff nahm, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Das kleine Finale um die Bronzemedaille konnte Merle mit einer spektakulären Selbstfalltechnik gegen Lara Wüste aus NRW vor Ablauf der regulären Kampfzeit für sich entscheiden.

Sieg gegen Sarah Herrmann

Auch Pauline Sommerer startete in der Klasse bis 40 kg im Eiltempo: Nach 31 Sekunden bezwang sie die Berlinerin Hergild Ridderskamp mit einem sehenswerten Spezialwurf. Lediglich 20 Sekunden dauerte der anschließende Kampf gegen Leona Klocke aus Niedersachsen. Im Viertelfinale schickte Pauline nach einer weiteren hervorragenden Wurftechnik Janina Böhmer aus Bayern vorzeitig in die Trostrunde. Im Halbfinale unterlag Pauline nach tollen Angriffen unerwartet gegen Gülsah Köroglu vom PSV Duisburg und musste das Turnier leider im kleinen Finale um Platz drei beenden. Hier stand ihr mit Sarah Herrmann, Vizemeisterin aus Baden, eine starke Gegnerin gegenüber. Pauline gelang es, die permanenten Angriffe der Gegnerin geschickt abzuwehren, die Pauline schließlich vor Ende der regulären Kampfzeit in einen unbezwingbaren Haltegriff nahm: Bronze für das JCL-Ass war sicher!

Start bei Deutscher U20-Meisterschaft

Trainer Jens Kaiser hob zufrieden die „Dominanz“ seiner Athletinnen hervor, mit der sie in Neuhof unter den Augen der Bundestrainerin Jana Degenhardt eindrucksvolles Angriffsjudo auf höchster nationaler Wettkampfebene zeigten. Die beiden Schülerinnen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums haben mit ihren außergewöhnlichen Leistungen im noch jungen Wettkampfjahr den Grundstein dafür gelegt, dass der JC Langenfeld in der Rangliste der erfolgreichsten NRW-Judovereine auch 2012 einen vorderen Platz belegen wird. Mit ihrem Start bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen U20 am 11. März in Frankfurt/Oder wird Merle Grigo hoffentlich weiter dazu beitragen können.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung