Sport, 13.05.2014

Die Fortuna kickt Sonntag in Monheim

DÜSSELDORF. Die Zweitligasaison ist für Fortuna Düsseldorf beendet, nun stehen vor dem Sommerurlaub noch einige Freundschaftskicks für die NRW-Landeshauptstädter an.

 

Mettmann, Eller, Monheim

Die Rotweißen spielen am Mittwoch, den 14. Mai (19 Uhr), beim Bezirksligisten ASV Mettmann. Am Samstag, den 17. Mai (16 Uhr), wird mit dem TSV Eller 04 ebenfalls ein Bezirksligist Gegner der Düsseldorfer sein. Am Sonntag, den 18. Mai (15.30 Uhr), tritt die Mannschaft von Interimstrainer Oliver Reck beim Landesligisten 1. FC Monheim im Rheinstadion an.

Platz sechs am Ende

Die Düsseldorfer beendeten die Spielzeit 2013/14 am Sonntag mit einem 4:2-Heimsieg über den Tabellenvierten 1. FC Kaiserslautern, das Team der Fortuna belegt zum Saisonabschluss Rang sechs. In den letzten Spielen der Saison sprang Torwarttrainer Oliver Reck für den erkrankten Cheftrainer Lorenz-Günter Köstner als Interimscoach ein, er holte dabei aus den letzten sechs Partien fünf Siege und ein Remis – eine tolle Bilanz. Man geht nun davon aus, dass Reck neuer Cheftrainer der Fortuna wird, laut „Express“ soll dies diese Woche verkündet werden; mit Köstner sollen Fortunas Verantwortliche angeblich über eine Vertragsauflösung verhandeln. Verlassen werden die Fortuna übrigens die Akteure Giefer, Levels, Latka, Malezas, Balogun, Paurevic, Piette und Bancé sowie Cotrainer Uwe Klein. Unklar ist die Zukunft des Düsseldorfer Saison-Toptorschützen Charlison Benschop, den die Fortuna gerne behalten würde. Auch ungewiss ist, ob Mittelfeld-Techniker Levan Kenia am Rhein bleibt, er konnte sich in Düsseldorf unter drei Coaches (Büskens, Köstner, Reck) in dieser Spielzeit nicht durchsetzen, äußerte zuletzt Abwanderungsgedanken. Bei den zuletzt von der Fortuna ausgeliehenen Spielern Wegkamp, Omae und Fomitschow scheinen ebenfalls baldige Wechsel nicht unwahrscheinlich. Als Neuzugänge stehen bisher der Verteidiger Schauerte (kommt aus Sandhausen) sowie der junge finnische Nationalstürmer Pohjanpalo, der zunächst einmal zwei Jahre lang vom Bundesligisten Bayer Leverkusen ausgeliehen wird, fest. Mittelfeldspieler Oliver Fink, der sich gegen Sandhausen vor wenigen Wochen schwer verletzte, wird der Fortuna vermutlich in der kompletten Hinrunde nicht zur Verfügung stehen. Aus der zweiten Liga steigen Köln und Paderborn direkt auf, der Tabellendritte Greuther Fürth wird in zwei Relegationsspielen auf den Bundesliga-16. Hamburger SV treffen – und zwar am Donnerstag und am Sonntag. Aus der zweiten Liga abgestiegen sind Cottbus und Dresden; der Drittletzte der Zweitligatabelle, Arminia Bielefeld, muss in der Relegation in zwei Partien gegen Darmstadt ran. Direkte Aufsteiger aus der dritten Liga sind RB Leipzig und Heidenheim.

01.12. / Sport

SGL mit nächstem Sieg

Im siebten Oberligasaisonspiel fuhren die SGL-Handballer ihren sechsten Sieg ein.mehr

17.10. / Sport

VfB und HSV weiter

Der VfB Langenfeld und auch Lokalrivale HSV haben die dritte Fußball-Kreispokalrunde erreicht.mehr

28.06. / Sport

Sommerfest der SGL

Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) lädt ein zum Sommerfest für Kinder und Jugendliche.mehr

17.05.
Sport
SGL wird Vize
15.05.
Sport
Guter Start für Longhorns
11.05.
Sport
FSJ-Platz bei der SGL
10.05.
Sport
Weiterer Sieg für SGL