Sport, 18.01.2011

FCL-Erfolge in Mülheim an der Ruhr

Badminton: Zwei zweite Plätze und dreimal Bronze gab es bei den Westdeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend für den FC Langenfeld.

 

Schänzler Vizemeister U17

In der Altersklasse U17 traten sowohl Dominik Scherpen als auch Lars Schänzler (beide FCL) in drei Disziplinen an. Im Einzel war Lars Schänzler von Setzplatz eins aus gestartet. Er hatte in seinen Begegnungen bis ins Finale wenig Mühe und gewann klar in zwei Sätzen. Aufgrund seiner guten Resultate aus den Ranglisten des deutschen Badminton-Verbandes konnte man ihm schon den Gewinn der Meisterschaft zutrauen. Aber der Endspielgegner, Mark Lamsfuß von DJK Wipperfeld, spielte an diesem Wochenende ein überzeugendes Turnier. Er behielt in einem Dreisatzkrimi, in dem sich keiner der beiden Parteien so richtig absetzen konnte, die Oberhand und gewann mit 9:21, 21:18 und 21:15 den Titel des Westdeutschen Meisters. Dominik Scherpen konnte sich hier bis ins Viertelfinale vorspielen und verlor dies doch unglücklich in einem spannenden Dreisatz-Match gegen Mirko Achzenick (Spvgg Sterkrade-Nord) mit 14:21, 21:19, 21:18.

Mixed

Im Mixed traten beide wieder mit unterschiedlichen Partnerinnen an. Während Lars Schänzler mit Linda Effler (TV Emsdetten) antrat, spielte Dominik Scherpen mit Hannah Pohl (TUS 05 Oberleis). Lars und Hannah starteten von Setzplatz 3 und Dominik mit Hannah von Setzplatz vier. Beide Paarungen schafften es bis ins Halbfinale. Dort mussten sie sich jeweils den späteren Endspielteilnehmern geschlagen geben. Während Dominik und Hannah gegen die an eins gesetzten Mark Lamsfuß/Annika Horbach (Wipperfeld/Littfeld) mit 12:21 und 13:21 verloren, traten Lars und Linda im Halbfinale gegen die Nummer 2 Paul Sentek/Nina Krebs (Hohemlimburg/Rheinhausen) an. Auch sie hatten dem wenig entgegenzusetzen. Mit 14:21 und 19:21 belegten sie wie Dominik und Hannah den dritten Platz und gewannen die Bronzemedaille.

Jungendoppel

Im Jungendoppel trat Domink Scherpen mit Paul Sentek (Hohenlimburg) von Setzplatz zwei an. Sie spielten sich souverän bis in Finale durch, wobei das Halbfinale gegen Achzenik/Krienen (Sterkrade/Dülken) zu einem Krimi wurde. Mit 21:15, 13:21 und 21:16 behielten sie die Oberhand. Im Finale unterlagen sie der Paarung Lamsfuß/Byerli (Wipperfeld/Refrath) mit 21:16 und 21:16. In der gleichen Disziplin trat Lars Schänzler mit Torben Trapp (BC Hohenlimburg) von Setzplatz vier an. Auch sie spielten sich bis ins Halbfinale durch und mussten sich den späteren Siegern Lamsfuß/Byerli mit 21:10 und 21:15 geschlagen geben.

Jugendmeisterschaften in Bielefeld

Die jüngeren Spieler/innen des FCL starteten in der Altersklasse U15. Sie konnten hier viel Erfahrungen sammeln und feststellen, dass noch einige Trainingseinheiten notwendig sind, um auf diesem Spielniveau ein Wörtchen mitzureden. Die Nominierungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 11. bis 13.02.2011 in Duisburg-Rheinhausen werden bis zum 24.01.2011 vom Badminton-Verband NRW ausgesprochen. Auf jeden Fall ist Fabienne Deprez als Titelverteidigerin im Dameneinzel U19 wie auch im Mixed mit Fabian Roth dabei.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung