Sport, 23.03.2011

Gesamtsieg für JCL-Judokas

Beim landesoffenen Pokalturnier für Judokas der Altersklasse unter 14 Jahren konnten die Athleten vom JCL wieder einmal ihre Klasse unter Beweis stellen.

 

Vier Jungen

Mit spektakulären Siegen feierten sie den Gewinn der Mannschaftswertung. Das Turnier in Essen begann am Samstag mit vier Jungen vom JC Langenfeld. Max Feser erwischte in der Klasse bis 55 kg leider keinen guten Start und verlor seinen Auftaktkampf. In der Trostrunde konnte er seinen ersten Kampf gewinnen, ehe die nächste Niederlage für ihn das Aus bedeutete. In den leichteren Gewichtsklassen lief es besser. Hier gewannen Joshua Krause (31 kg), Malte Wegener und Lennart Duve (beide 34 kg) jeweils ihre Auftaktkämpfe. In der zweiten Runde waren Joshua und Malte ihren Gegnern unterlegen und mussten in die Trostrunde. Hier konnte jeder durch zwei weitere Siege sein Können unter Beweis stellen, bevor die nächste Niederlage auch für sie das Aus bedeutete. Noch besser lief es bei Lennart Duve, der seinen ersten Kampf mit Haltegriff nach Hüftwurf vorzeitig gewann. In der nächsten Runde musste er gegen Yannek Seifferer vom Brühler TV in die Verlängerung, die er mit einer Fußtechnik für sich entschied. Im Halbfinale zeigte er einen tollen Kampf gegen den Favoriten Joshua Bader aus Remscheid. Er führte durch starke Fußtechniken bereits deutlich, als er kurz vor Schluss durch eine Unachtsamkeit eine Bestrafung hinnehmen musste, durch die sein Gegner ausgleichen und die Verlängerung erzwingen konnte. Hier fiel Lennart dann auf eine Fußtechnik und musste in das kleine Finale um Platz drei. Diese Chance ließ sich Lennart allerdings nicht entgehen und sicherte sich die Bronzemedaille vorzeitig durch Haltegriff.

Mädchen

Am Sonntag kämpften dann die Mädchen vom JCL. Maria Mela und Viona Evangelista hatten in der Gewichtsklasse bis 48 kg kein Losglück. Maria musste gleich in der ersten Runde gegen Jana Marks kämpfen. Gegen die Favoritin aus Gelsenkirchen fand sie keine Mittel und unterlag vorzeitig. Viona gewann ihren Auftaktkampf und traf in der zweiten Runde auf Naima Günther aus Bonn, der anderen Favoritin auf den Sieg in dieser Klasse. Sie zeigte einen tollen engagierten Kampf, in dem auch nach der Verlängerung niemand die entscheidende Wertung erzielen konnte. Leider sprachen die Kampfrichter Vionas Gegnerin den Sieg zu. Nachdem sowohl Maria als auch Viona einen Trostrundenkampf gewonnen hatten, mussten sie gegeneinander antreten. Nur die Siegerin durfte danach um die Bronzemedaille kämpfen. Diesmal hatte Maria nach unentschiedenem Kampf mit dem Kampfrichterentscheid das glücklichere Ende für sich. Im kleinen Finale sicherte sie sich souverän den dritten Platz durch Haltegriff. In der Klasse bis 52 kg erwischte Maite Romero erneut einen guten Tag. Nach einem schnellen Sieg im Auftaktkampf musste sie sich im Halbfinale der Favoritin Sophie Dudziak aus Essen geschlagen geben. Den anschließenden Kampf um Platz drei gewann Maite dann wieder souverän. Im Gewichtslimit bis 40 kg hatte der JCL mit Alina Schulte und Delia Grigo wieder zwei Mädchen im Wettbewerb. Beide boten überzeugende Leistungen und mussten sich nur der späteren Siegerin Gülsah Köroglu aus Duisburg geschlagen geben. Diese siegte im Halbfinale durch Kampfrichterentscheid denkbar knapp gegen Alina und im Finale mit einer kleinen Wertung gegen Delia. Alina ließ sich die Chance auf die Bronzemedaille im kleinen Finale nicht entgehen. In der Klasse bis 36 kg war Pauline Sommerer an diesem Tag das Maß aller Dinge. Sie war in Topform und besiegte alle fünf Gegnerinnen vorzeitig durch technischen KO, was mal durch Wurftechniken im Stand und mal durch Hebeltechnik oder Haltegriff am Boden gelang.

Gesamtsieg

Am Schluss der beiden Wettkampftage addierten sich die vier dritten Plätze von Lennart Duve, Alina Schulte, Maria Mela und Maite Romero, der zweite Platz von Delia Grigo und der erste Platz von Pauline Sommerer zum Gesamtsieg in der Mannschaftswertung, der mit einem großen Pokal belohnt wurde.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung