Merle Grigo kann sich freuen. Foto: Judo-Club Langenfeld (JCL)

Sport, 02.10.2011

Grigo und Siegmund gewinnen Bronzemedaillen

Beim internationalen Roland-Cup in Bremen starteten zwei Kämpfer des Judo-Clubs Langenfeld unter den Augen der Bundestrainer.

 

Sieg gegen Niederländerin

In der Altersklasse unter 16 Jahren stand beim Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes Samstag vor einer Woche Merle Grigo in der Gewichtsklasse bis 48 kg mit 19 Teilnehmerinnen auf der Wettkampfmatte. Im ersten Kampf siegte sie gegen eine Holländerin mit einer schnellen Wurftechnik vorzeitig. Auch in der zweiten Begegnung ging sie durch einen Wurf schnell in Führung und beendete den Kampf mit einem Würgegriff wiederum vorzeitig. Den dritten Kampf gewann sie dann mit einem tollen Wurf innerhalb der ersten Minute – nun stand sie im Halbfinale der amtierenden Deutschen Meisterin aus Berlin gegenüber. Nach starkem Beginn unterlag sie im Bodenkampf. Im Kampf um Platz drei besiegte sie erneut eine Niederländerin und freute sich über die gewonnene Bronzemedaille.

Größter Erfolg

Am Sonntag kämpfte dann Christian Siegmund (U 16) in der Klasse bis 50 kg mit 25 Teilnehmern. Nach einem Freilos ging es in Runde zwei sofort gegen den späteren Turniersieger aus Hennef. Christian gestaltete den Kampf sehr offensiv und ausgeglichen, unterlag leider nach einer kleinen Unaufmerksamkeit durch eine Haltegrifftechnik. Jetzt musste er in der Trostrunde weiterkämpfen. Christian konnte hier einen Holländer erst mit seiner Spezialtechnik werfen und mit einem Hebel vorzeitig bezwingen. Im nächsten Kampf überraschte er seinen Berliner Gegner mit seinem Spezialwurf und besiegte ihn bereits nach wenigen Sekunden. Auch den nächsten Kontrahenten beherrschte er klar und konnte ihn nach zwei Minuten Kampfzeit, diesmal mit einer Fußtechnik, besiegen. Anschließend ging es um den Einzug in das kleine Finale, Christian begann wieder sehr offensiv und konnte seinen Gegner wiederum mit seiner Spezialtechnik nach wenigen Sekunden besiegen. Im Kampf um Platz drei wartete mit einem starken Hamburger ein sehr unangenehmer Gegner. Dieser Kampf ging dann erstmals für Christian über die gesamte Kampfzeit von vier Minuten. Durch eine Fußtechnik ging Christian in Führung. Es folgten noch zwei mittlere Wertungen ebenfalls durch Fußtechniken. Auch im Bodenkampf dominierte Christian und konnte den Kampf mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Für Christian Siegmund war dies der bisher größte Erfolg seiner Judolaufbahn, entsprechend groß war natürlich die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille. Trainer Jens Kaiser war nicht nur mit dem tollen Abschneiden seiner Athleten sehr zufrieden, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie diese Siege zustande gekommen sind.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung