Petra Wienzek (links auf dem Bock) dreispännig mit der Postkutsche unterwegs. Foto: Von Petra Wienzek zur Verfügung gestellt

Sport, 26.08.2010

Harmonie zwischen Pferd und Mensch

Mitten im Grünen auf halber Höhe an der Virneburgstraße in Langenfeld-Reusrath liegt ein von Petra Wienzek angepachteter Pferdestall.

 

Dreigestirn 

Dort stehen Marit B (geboren 1996), eine holländische Stammbuchstute, „unser Fels in der Brandung“, Heinse von der Koaimoune (geboren 1994), als „Showie mit kleinem Herz“ bezeichnet, und Thilo (geboren 1989), ein Rheinländer, „Sensibelchen und Aufpasser“ in diesem Dreigestirn. Sie gehören zur Fahrschule von Petra Wienzek, die sich auch ehrenamtlich im Verein „Kutschen- und Fahrsportfreunde Langenfeld e.V.“ engagiert, dort dem geschäftsführenden Vorstand angehört und das Amt des Kassierers wahrnimmt. „Ich fahre auch regelmäßig mit der Postkutsche durch Langenfeld, um zum Beispiel Werbung für Veranstaltungen des Pferdesport-Verbands Rheinland zu machen, etwa für die Rheinischen Meisterschaften auf Gut Langfort“, erzählt die Pferdeliebhaberin. 

„Schon als Kind fasziniert“ 

„Schon als Kind haben mich Pferde fasziniert, immer wieder zog es mich in die Reitställe und zu den Pferden“, erinnert sie sich. So verdiente sie sich frühzeitig das Geld für einen Reitunterricht. Zwar absolvierte Petra Wienzek eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin, aber ihr Traum blieben eigene Pferde. In den 90er Jahren widmete sie sich vermehrt dem Pferdesport und erfüllte sich nach einigen Jahren ihren Wunsch nach eigenem Pferd - und dies dann dreifach. Bei dem Wort „Fahrschule“ denken die meisten an das Autofahren. Doch gibt es die auch für Pferde- und Kutschenliebhaber. Eine umfassende Ausbildung mit vielen zertifizierten Kursen, Lehrgängen und Fortbildungen in diversen Sparten der Pferdeausbildung und Pferdegymnastizierung hat es Wienzek ermöglicht, eine eigene Fahrschule zu betreiben. „Menschen lernen das Fahren und Pferde lernen das Gehen und Ziehen vor dem Wagen“, beschreibt Petra Wienzek, wie sich durch Fahr- und Trainingsstunden eine „Hamonie zwischen Pferd und Mensch“ heranbilden kann. Auch wer anderswo den „Fahrschein“ für Kutschen gemacht habe, aber noch nicht sicher genug sei, könne sich diese Sicherheit bei ihr erwerben. Sie selbst hat als Ausbilder die Trainer-A-Lizenz vom Deutschen Sportbund (DOSB). 

Kutschfahrten 

Samstag und Sonntag bietet Petra Wienzek auch Kutschfahrten an: zu Hochzeiten, auf Schützenfesten, Weihnachtsmärkten, Weinfesten, zu Konfirmation und Kommunion oder zu Geburtstagen. „Wir haben auch schon Picknickfahrten zum Rhein gemacht.“ Und wer nur mal eben ein halbes oder ganzes Stündchen ins Grüne fahren möchte, für den ist die Gegend um Reusrath herum ab ihrem Stall ein schönes Erlebnis. (J. Steinbrücker)

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung