Stefan Krause. Foto: JCL

Sport, 10.08.2011

Judoka Stefan Krause für Universiade nominiert

Das Ass des Judo-Clubs Langenfeld (JCL) war beim Welt-Cup in Hamburg erneut auf internationalen Wettkampfflächen aktiv.

 

Wichtige Punkte

Krause sammelte wichtige Punkte für die nationale und internationale Rangliste. Kurz vor den Weltmeisterschaften (23. bis 28.August im Palais Omnisport in Paris-Bercy) war dieses Turnier hochrangig besetzt und galt als letzter Härtetest für die Athleten. Nach einem Freilos in der ersten Wettkampfrunde konnte der Top-Athlet des JC Langenfeld gegen Dmyto Luchyn (Ukraine) stark auftrumpfen und seinen Kontrahenten klar beherrschen. Bereits nach 90 Sekunden war der Fight zu Gunsten des Langenfelder Studenten entschieden. In der nächsten Runde hatte er gegen Dino Pfeiffer aus Karlsruhe nach sehr ausgeglichenem Kampf in einer Bodensituation das Nachsehen und musste in die Trostrunde. Gegen John McFetrich aus Großbritannien und Anton Martsulevich aus Weißrussland setzte sich Stefan klar durch und stand gegen den Weltmeister von 2009, Maxim Rakov aus Kasachstan, im kleinen Finale um die Bronzemedaille.

Medaille knapp verfehlt

Anfangs hielt Krause gut dagegen, zeigte den ein oder anderen positiven Ansatz und setzte seinen Widersacher unter Zugzwang. Nach der ersten Minute kam der ehemalige Weltmeister aber besser in den Kampf und drehte das Blatt. Kurz vor der Hälfte der fünfminütigen Kampfzeit nutzte er eine kleine Unachtsamkeit und beförderte den Langenfelder mit einer schnellen Wurftechnik auf den Rücken – der Kampf war vorbei, eine Medaille knapp verfehlt, aber ein starkes Turnier mit einem guten fünften Platz beendet.

China

Lohn der Anstrengungen: Mitte August fliegt Stefan Krause vom JC Langenfeld mit dem deutschen Studenten-Team zu den olympischen Sommerspielen der Studenten nach Shenzen (China). Sechs weibliche und vier männliche Judokas gehören zum elitären Kreis, und somit kann Stefan Krause zum ersten Mal mit dem Bundesadler auf dem Judoanzug auf die Matte gehen. „Ich bin offiziell für den Einzel- und den Mannschaftswettkampf nominiert worden. Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen – nicht nur, dass ich für Deutschland kämpfen darf, sondern auch direkt bei einer so großen Veranstaltung. Das ist definitiv das bedeutendste Turnier, an dem ich bisher teilnehmen konnte“, so der Langenfelder Athlet.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung