Die junge Erfolgsathletin. Foto: JCL

Sport, 04.03.2011

Merle Grigo holt die Bronzemedaille

Bei den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklasse unter 17 Jahren gewann Merle Grigo vom JC Langenfeld in der Ring-Arena am Nürburgring die Bronzemedaille der Gewichtsklasse bis 44 kg.

 

24 Teilnehmerinnen

Die vierzehnjährige Merle hatte sich als Westdeutsche Meisterin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und fuhr sehr gut vorbereitet in die Eifel. Nach intensiver und individueller Vorbereitung in den letzten Wochen und Monaten mit Trainer Jens Kaiser ging Merle hoch motiviert in den Wettkampf. In ihrer Gewichtsklasse bis 44 kg hatten sich 24 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet für diese Meisterschaft qualifiziert. Im ersten Kampf kontrollierte sie Viola Haupt aus Sachsen-Anhalt mit drei mittleren Wertungen nach vier Minuten Kampfzeit klar und zog in die zweite Runde ein. Hier behielt sie gegen Natalie Ghandour aus Berlin mit zwei mittleren Wertungen die Oberhand – auch dieser Kampf ging erneut über die volle Kampfzeit. Somit stand sie im Viertelfinale der Süddeutschen Meisterin vom JT Steinheim, Maila Sommer, gegenüber. Nach starkem Beginn ging Merle mit einem Schulterwurf zunächst in Führung. Jedoch reagierte Merle einmal zu langsam und lag nach halber Kampfzeit mit einer großen Wertung in Rückstand. Im weiteren Verlauf kam die Steinheimerin immer besser in den Kampf und siegte mit einer weiteren großen Wertung vorzeitig.

Über die Trostrunde

So musste Merle in der Trostrunde weiterkämpfen und das neue Ziel wurde vom Trainer  klar definiert: Jeder Kampf muss jetzt gewonnen werden, um den dritten Platz noch erreichen zu können, denn jede weitere Niederlage würde das vorzeitige „Aus“ bedeuten. Die nächste Gegnerin war Hanna Fischer vom TSV Lengfelden aus Württemberg. Merle beherrschte sie mit ihrem Griff deutlich und kam so auch mit zwei mittleren und einer hohen Wertung zu einem deutlichen Sieg. Im nächsten Trostrundenkampf kam es gegen die Dauerrivalin Pauline Starke vom PSV Herford zum erwarteten engen Kampf. Nach regulärer Kampfzeit konnte keine der beiden einen entscheidenden Vorteil erzwingen – so gingen beide Athletinnen in die Verlängerung. Auch in der zweiminütigen Golden-Score-Verlängerung konnte niemand punkten. Die drei Kampfrichter entschieden einstimmig für Merle, die somit im kleinen Finale um Platz drei stand. Nach nur kurzer Erholung stand sie in ihrem sechsten Kampf Barbara Ertl vom TV Lenggries aus Bayern gegenüber und musste noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Merle dominierte den Kampf, vor allem den Bodenkampf, von Beginn an deutlich. Wiederum gelang es ihr jedoch nicht, den entscheidenden Punkt zu holen. In der Golden-Score-Verlängerung blieb es auch beim Unentschieden, so dass wiederum die drei Kampfrichter entscheiden mussten. Erneut hieß die einstimmige Siegerin Merle Grigo vom JC Langenfeld. Erster glücklicher Gratulant war natürlich ihr Trainer Jens Kaiser. Nach dem deutschen Vizetitel im vergangenen Jahr holte die Schülerin des Konrad- Adenauer Gymnasiums bereits ihre zweite Medaille bei deutschen Meisterschaften. Nach den tollen Erfolgen im Jahr 2010 ist Merle jetzt auch offiziell im deutschen U-17-Nationalkader. Da Merle nun auch bei den Europacups startberechtigt ist, wird sie in den nächsten Monaten auch internationale Wettkampferfahrungen sammeln. Erster Start ist beim international stark besetzten Turnier in Bad Blankenburg in drei Wochen.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung