Ehrung der langjährigen Mitglieder, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen wurde. Foto: Schwimmverein Langenfeld

Sport, 08.05.2010

Schwimmverein: Steigende Mitgliederzahl

Trotz teilweise reduzierter Trainingsmöglichkeiten hat der Langenfelder Schwimmverein zuletzt neue Mitstreiter gewinnen können.


Ungewissheit

572 Mitglieder zählte der SV Langenfeld, als Gabi Rappen, 1. Vorsitzende des Schwimmvereins, im letzten Jahr im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein schwieriges Jahr ankündigte. Ungewiss war die Frage, welche Auswirkungen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Langenfelder Stadtbad und die damit verbundenen reduzierten Trainingsmöglichkeiten auf die Mitgliederzahl haben würden. Vorstand und Übungsleiter hatten zwar ein umfangreiches Ausweich- und Alternativprogramm für 2009 vorbereitet, aber dennoch konnten negative Auswirkungen auf die Mitgliederentwicklung und die darauf basierende Finanzplanung nicht ausgeschlossen werden.

Modernisierung

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Jürgen Rimmel, Schatzmeister des SVL, eine auf 583 gestiegene Mitgliederzahl verkünden. Die Bemühungen von Vorstand und Übungsleitern waren erfolgreich. Die zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten im Freibad sowie die Verlegung einzelner Kurse in das Schwimmbad der Virneburg-Schule wurden bestens angenommen.  Gabi Rappen hierzu: „Gut geplant war halb gewonnen. Aber ohne die Unterstützung der Stadt Langenfeld, der SG Langenfeld, der Schule an der Virneburg und ohne den langen und warmen Sommer wäre es schwierig geworden.“ Nun kann der Schwimmverein eines der modernsten Hallenbäder im weiteren Umkreis nutzen, und auch die geplante Modernisierung der Duschen im kommenden Sommer kann jetzt gelassener angegangen werden. Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung nahmen Gabi Rappen und Rainer Schröter (2. Vorsitzender) die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Im Anschluss wurden die wirtschaftliche und die sportliche Planung für 2010 vorgestellt und verabschiedet.

Traditionsklub

Über den SV Langenfeld: Der SVL ist als einer der ältesten Langenfelder Vereine ein Traditionsklub, der auf vielen Ebenen, die mit dem Wasser zu tun haben, aktiv ist. Im Schwimmen, in der Ausbildung der Kinder zu sicheren Schwimmern ebenso erfolgreich ist wie in den Wettkämpfen, im Tauchen, im Unterwasser-Rugby, im Kanu und Surfen. Von den 583 Mitgliedern werden mehr als die Hälfte von 36 Übungsleitern betreut. Weitere Informationen unter www.sv-langenfeld.de.

20.03. / Sport

SGL jetzt Vorletzter

Die Regionalliga-Handballer der SG Langenfeld haben sich am Wochenende auf den 13. Platz vorgeschoben.mehr

23.02. / Sport

Nächste Heimniederlage

Am letzten Wochenende verlor Handball-Regionalligist SG Langenfeld daheim mit 30:32 gegen den HC Gelpe/Strombach.mehr

13.02. / Regional

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

07.02.
Sport
Dritter Saisonsieg der SGL
05.02.
Regional
Vorsprung gewahrt
30.01.
Regional
Nur noch zwei Punkte
24.01.
Sport
Endlich ein Sieg!