Merle Grigo am letzten Wochenende in Berlin. Foto: JCL

Sport, 11.05.2011

Siebter Platz für Merle Grigo

In Berlin fand kürzlich der European Cadet Cup mit Teilnehmern aus 21 Nationen statt. Erstmals nahm auch das japanische Nationalteam daran teil.

 

WM-Vorbereitung

Berlin gehört zu den Top-Veranstaltungen in Vorbereitung auf die EM, die olympischen Jugendspiele (EYOF) und die WM. Auch Merle Grigo vom JC Langenfeld wurde vom Landestrainer nominiert und ging in der Gewichtsklasse bis 44 kg mit 26 Teilnehmerinnen an den Start. Im ersten Kampf stand ihr die Siegerin des European Cup Portugal gegenüber: Gegen die Holländerin Ten Boske war Merle beim internationalen Turnier in Bad Blankenburg ausgeschieden. Merle wollte Revanche und ging motiviert in den Kampf. Nach zwei Bestrafungen ihrer Gegnerin ging Merle mit einer mittleren Wertung in Führung und konnte die Holländerin mit ihrem Spezialwürger vorzeitig besiegen. Im zweiten Kampf wartete die starke Russin Ivanova, der Kampf lief sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Merle. Nach der ersten Hälfte der vierminütigen Kampfzeit konnte Merle einen Angriff der Russin nicht frühzeitig genug kontern und verlor so vorzeitig mit einem Wurf. Die Russin sicherte sich jedoch den Poolsieg, so dass Merle in der Trostrunde weiterkämpfen durfte.

Trostrundenkämpfe

Hier hatte sie es mit der Aserbaidschanerin Zayirova zu tun. Am Anfang kam Merle mit dem Kampfstil ihrer Gegnerin nicht zurecht und geriet mit einer mittleren Wertung in Rückstand. Im weiteren Verlauf stellte sie sich jedoch auf Zayirova ein, konnte mit einem Beinwurf ausgleichen und die Aserbaidschanerin im Übergang zum Bodenkampf wieder mit ihrem Würger zur Aufgabe zwingen. Nun stand ihr die Drittplazierte der Deutschen Meisterschaft Maila Sommer gegenüber, die ihr bei der „Deutschen” die einzige Niederlage zugefügt hatte. Auch hier wollte Merle „etwas gutmachen“. Der Kampf verlief sehr ausgeglichen, aber in der letzten Sekunde der Kampfzeit konnte Merle den entscheidenden Schulterwurf ansetzen und bekam von den Kampfrichtern eine mittlere Wertung zugesprochen.

Kleines Finale verpasst

Im nächsten Kampf ging es gegen die Italienerin Rainero um den Einzug ins kleine Finale um Platz drei. Auch dieser Kampf verlief ausgeglichen, nach einer kleinen Unaufmerksamkeit geriet Merle in einen Haltegriff und konnte sich nicht mehr befreien. So musste sie sich mit dem siebten Platz zufriedengeben. Nach dem fünften Platz in Teplice (Europacup Tschechien) war der siebte Platz die zweite gute Platzierung für Merle innerhalb von zwei Wochen auf international höchstem Niveau in der Altersklasse unter 17 Jahren. Trainer Jens Kaiser konnte trotz der zwei vermeidbaren Niederlagen jedoch mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung