Die erfolgreichen Athleten und Athletinnen des JC Langenfeld. Foto: JCL

Sport, 30.03.2012

Taekwondo: Erfolgreiche NRW-Meisterschaft

Bei der nordrhein-westfälischen Meisterschaft erzielten die Taekwondokas des JC Langenfeld sehr gute Ergebnisse in den Bereichen Tul (Formenlauf) sowie Kampf.

 

Elcin Akay siegt

Im Formenlauf machte Elcin Akay ihre Sache sehr gut, sie qualifizierte sich mit der höchsten Punktzahl für das Halbfinale. Hier konnte sie sich mit einem klaren 5:0-Sieg durchsetzen und verdient in die Finalrunde einrücken. Im Finale erreichte sie mit 3:2 Richterstimmen den tollen ersten Platz. Elcin muss sicherlich noch im Bereich Kampf Erfahrungen sammeln. Für ihr erstes Turnier hat sie es ihrer technisch überlegeneren Gegnerin aber sehr schwer gemacht. Der Kampf ging in die Verlängerung, wo die Gegnerin mehr Punkte sammeln konnte, jedoch kam Elcin trotzdem auf einen guten dritten Platz.

Kämpferherz

Soukaina Elhammadi wurde beim Tul-Wettbewerb leider in die Klasse bis 5. Kup hochgestuft, anstatt in ihrer eigentlichen Klasse 8. und 7. Kup starten zu können. Trotzdem konnte sie sich mit ihrer guten Punktezahl für das Halbfinale qualifizieren. Dort musste sie sich allerdings einer höher graduierten Konkurrentin geschlagen geben, gelangte aber auf einen verdienten dritten Platz. Soukaina bewies auf ihrem ersten Turnier mit dem Bereich Kampf, dass sie auch ein Kämpferherz hat. Ihre Gegnerin konnte durch Beintechniken mehr Punkte sammeln, doch Soukaina dominierte mit ihren Fäusten sowie mit ihrem eisernen Willen. Sie startete ununterbrochen Angriffe mit der Faust und brachte die Gegnerin zur Verzweiflung, die letztlich nur über die Zeit zum Sieg gelangte. Soukaina erreichte leider keine Platzierung, jedoch darf man auf ihr nächstes Turnier gespannt sein, bei dem sie dann mit Beintechniken punkten will.

Goldmedaille

Jacob Hackert hatte mit zwölf Teilnehmern den größten Pool. In dieser Gruppe setzte er sich im Formenlauf gut durch und war sicher für das Halbfinale qualifiziert. Hier konnte er leider die Richter nicht überzeugen und verlor gegen seinen Konkurrenten. Doch ein guter dritter Platz war ihm sicher. Im Bereich Kampf wusste Jacob souverän zu überzeugen. Er hatte sämtliche Gegner im Griff, und keiner konnte ihm wirklich gefährlich werden. Jacob gewann sehr verdient die Goldmedaille. Lucas Vogel setzte sich im Formenlauf in seiner Gruppe mit vier Teilnehmern von Anfang an sehr gut durch und ist mit der höchsten Punktezahl in das Halbfinale eingezogen. Dort hat er mit vier Richterstimmen und einem Unentschieden gewonnen. Sein Finale gewann er sehr verdient mit einem klaren 4:1-Sieg: Goldmedaille! Im Kampfbereich tat Lucas sich im ersten Kampf etwas schwer, siegte aber trotzdem. Im Finale fehlte ihm leider die Kondition, womit er es dem Gegner zu leicht machte, so reichte es nur für einen sehr guten zweiten Platz.

Disqualifiziert

Max Bender hatte nicht seinen besten Tag. Er ist beim Formenlauf aus dem Ablauf gekommen und konnte nicht zu Ende laufen. Leider wurde er deshalb disqualifiziert – schade. Bereits im ersten Kampf traf Max auf einen sehr schweren Gegner. Er hätte sicherlich offensiver kämpfen können und zeigte erst zum Schluss des Kampfes gewohnt gute Aktionen. Für eine Platzierung reichte es an diesem Tag aber nicht mehr. Jonathan Stiller, Rene Pallenberg und David Felsner starteten in der Klasse A-Jugend (8. und 7. Kup). Jonathans erzielte Punkte im Formenlauf reichten leider nicht, um ins Halbfinale einzuziehen und dort um die Platzierungen mitzukämpfen. Auch im Bereich Kampf war das Glück diesmal nicht auf Jonathans Seite. Zwar versuchte er sein Möglichstes, gegen die Angriffe und Konter des Gegners fand er jedoch keine Mittel. In beiden Bereichen konnte Jonathan aber wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

17.05. / Sport

Ein Fußballspiel im Jahre 1974

Der Spiegel-Bestsellerautor Ronald Reng liest am 29. Mai aus seinem Buch über ein Fußballspiel vor.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
09.05.
Sport
Klassenerhalt in grosser Gefahr
29.04.
Sport
SGL jetzt Vorletzter
27.04.
Sport
Ein wenig Hoffnung