Vermischtes, 29.05.2019

„Als Langenfeld französisch war”

Einen spannenden Vortrag gibt es am Donnerstag, den 13. Juni, um 16 Uhr im Treffpunkt „Lebenslust” des DRK Langenfeld an der Jahnstraße 26.

 

Zeit nach der französischen Revolution

Es war die Zeit nach der französischen Revolution. Napoleon war mit seinen Soldaten auf Eroberungsfeldzug durch Europa. Im Marschgepäck hatte er seinen starken Willen zur Macht und die Errungenschaften der großen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das heutige Langenfeld war zu der Zeit eine Unterherrschaft im Herzogtum Berg. Es bot durch seine Lage an dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt Remscheid/Solingen zum Rheinhafen und von Köln nach Düsseldorf beste Voraussetzungen, Napoleons Zukunftspläne zu verwirklichen. Allerdings dauerte es noch eine Zeit, bis er seine Herrschaft auch auf die rechte Rheinseite ausdehnen konnte. Diese Zeit war für die Menschen im Kirchspiel Richrath eine sehr schwere Zeit. Im Jahr 1805 war es dann so weit: Das Herzogtum Berg wurde ein Teil des französischen Staates und die heutigen Langenfelder begrüßten die neue Zeit unter Napoleon sogar recht freundlich und das hatte natürlich seinen Grund. Wer mehr zu dem Thema hören möchte, ist herzlich zum Vortrag der Heimatforscherin Annelies Rejek unter dem Titel „Als Langenfeld französisch war” eingeladen. Um Anmeldung unter 02173/71646 wird gebeten.

07.04. / Vermischtes

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden
11.02.
Vermischtes
Kassenautomat wieder in Betrieb
03.02.
Vermischtes
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
20.01.
Vermischtes
Braukurs in Langenfeld