Frank Schneider (mit Schal) konnte sich über Besuch von derzeit in Indien lebenden Tibetern freuen. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes, 25.11.2011

Besuch aus Tibet

Seit einigen Jahren engagiert sich die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule als Patenschule bei einem Schulprojekt für tibetische Kinder, die im indischen Exil leben.

 

Mathelehrer im Exil

Neben Ausstellungen im Langenfelder Rathaus, Unterrichtsvorhaben und in der Schulgemeinde gesammelten Sponsorengeldern lebt das Projekt auch vom Briefkontakt der Schülerinnen und Schüler aus Langenfeld und den Kindern im indischen Leh. Im Sommer war die Gesamtschul-Lehrerin Gisa Arnold, die das Projekt in Langenfeld koordiniert, vor Ort und informierte sich aus nächster Nähe über die von Topgyal Tsering, einem tibetischen Mathematiklehrer im Exil, initiierte Winterschule für inzwischen 700 Kinder.

Film

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Tibet-Initiative Kempten e.V. (Allgäu), die das Schulprojekt von Beginn an unterstützt und über die auch die Langenfelder Gesamtschule auf die Winterschule von Leh aufmerksam wurde, ist Topgyal Tsering derzeit in Deutschland zu Besuch. In der vergangenen Woche präsentierte er in der Gesamtschule einen vom ihm gedrehten Film zur Winterschule. Einen Tag danach wurde er von Bürgermeister Frank Schneider im Langenfelder Rathaus empfangen. Als Initiator der auch in Langenfeld mitgetragenen Aktion „Eine Flagge für Tibet“ gehört der Bürgermeister ja seit Jahren zu den Befürwortern und Verfechtern für ein freies Tibet und traf aus diesem Grund bereits 2005 den Dalai Lama in Berlin. „Die mit jeder Menge Herzblut und Enthusiasmus geleistete Arbeit in der Winterschule ist ein Beispiel für die Lebensauffassung der Tibeter, die trotz widrigster Umstände nie den Mut verlieren und sich oftmals aufopferungsvoll für ihre Mitmenschen einzusetzen bereit sind“, lobt Frank Schneider das Engagement von Topgyal Tsering und der aktiven Langenfelder Unterstützer der guten Sache in der Gesamtschule.

11.01. / Vermischtes

Finanzielle Sicherheit

Am 16. Januar gibt es in der Stadtbibliothek einen interessanten Vortrag für Frauen.mehr

09.01. / Vermischtes

Ratgeber zum Thema Rente

Einen interessanten Ratgeber zum Thema Rente gibt es von und in der Verbraucherzentrale.mehr

07.01. / Vermischtes

„Café feminin” im Januar

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

04.01.
Vermischtes
Anmeldungen für Kinderfest
28.12.
Regional
Tipps zur Silvesternacht
24.12.
Regional
Gedicht zu Weihnachten
20.12.
Vermischtes
Computertreff im Januar