Botanische Exkursion
Eine botanische Exkursion am grünen Rand von Langenfeld gibt es am Freitag, den 17. Mai 2019, von 16 bis 19 Uhr im Landschaftspark Fuhrkamp.
12,50 Euro
Von Mitte Mai bis Mitte Juni blühen die meisten Wildsträucher an Waldrändern, als Heckengehölze oder auch in ursprünglichen Ortschaften. Die Blüten, deren Nektar Bienen und anderen bestäubenden Insekten als Nahrung dient, können auch vom Menschen kulinarisch genutzt werden. Allgemein bekannt sind Sirup und Gelee aus Holunderblüten, aber auch Blüten anderer Wildsträucher können zu leckeren Delikatessen verarbeitet werden − vorausgesetzt, sie werden eindeutig erkannt und nicht mit den Blüten giftiger Sträucher verwechselt. Verwertbare Blüten von ungenießbaren zu unterscheiden, wird ein Thema der Exkursion sein, zu der die vhs Langenfeld am Freitag, den 17. Mai, um 16 Uhr an den grünen Rand von Langenfeld einlädt. Unter Anleitung der Referentin Regina Thebud-Lassak werden die Teilnehmer etwa die Handhabung eines Bestimmungsbuchs üben. Natürlich wird es auch an leckeren Rezeptvorschlägen nicht fehlen. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nummer H1909 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro. Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
„Klima im Kopf”
Die gebürtige Langenfelderin Katharina van Bronswijk ist am 17. Oktober zu Gast in der Stadtbibliothek.mehr
Offener Nähtreff
Unter dem Motto „Gemeinsam Nähen und sich austauschen” findet wöchentlich ein offener Nähtreff in der Stadtbibliothek Langenfeld statt.mehr
Literarisches Whisky-Tasting
Am 9. Oktober kann man sich auf eine Reise durch Schottland begeben, die alle Sinne anspricht.mehr