Brand an der Hauptstrasse
Am gestrigen Mittwoch, den 18.7., wurde der Monheimer Feuerwehr gegen Mittag ein Feuer in der Gaststätte „Zur Alten Post“ an der Hauptstraße in Baumberg gemeldet.
Rauchgasvergiftung
Zunächst galt eine Person als vermisst. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges der hauptamtlichen Wache ließ Einsatzleiter Torsten Schlender einen Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Menschenrettung in das Gebäude vorgehen. Eine Person konnte mit Rauchgasvergiftung aus dem Gebäude geführt werden, eine weitere verletzte Person befand sich bereits außerhalb des Gebäudes.
Kripo nahm Ermittlungen auf
Im Küchenbereich brannten Teile der Inneneinrichtung, die gesamte Gaststätte war bei Eintreffen der Feuerwehr stark verraucht. Die Feuerwehr kontrollierte über die Drehleiter Teile der Lüftungsanlage und demontierte diese teilweise, um nach Brandnestern zu suchen. Hierbei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Der Küchenbrand konnte mittels C-Rohr schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Wache und dem Einsatzführungsdienst beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Tipps zur Silvesternacht
Die traurige Bilanz der letztjährigen Silvesternacht soll sich diesmal zum Jahreswechsel nicht wiederholen.mehr
Gedicht zu Weihnachten
Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr
Computertreff im Januar
Monatlich findet der AWO-Computertreff in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, statt.mehr




