Crêpes-Essen zu Chandeleur
Den „Crêpes-Verzehr-Brauch“ pflegen die Franzosen am 2. Februar beim „Chandeleur“-Fest, dem Gegenstück zum deutschen „Mariä Lichtmess“.
Skurrile Rituale
Gemäß dem Ziel, Bräuche unserer französischen Nachbarn bekannt zu machen, trafen sich Mitglieder und Freunde des „Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine“ in der „Kupferkanne“ in Baumberg, um nach traditioneller Art Crêpes mit verschiedenen Füllungen zu verzehren. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Ulrich Steffen hielt der Geschäftsführer des Vereins Friedrich Föste ein launiges Referat über die überlieferten skurrilen Rituale, die beachtet werden müssen, damit Glück und Wohlstand den Festgästen im kommenden Jahr beschert werden.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Illegale Entsorgung von Müll
Ein weiteres trauriges Kapitel illegaler Entsorgung von Müll und Sperrmüll wurde der Stadt lefztes Wochenende zugetragen.mehr
Das 40. Pöttfest in Wiescheid
Am Samstag, den 23. August, veranstaltet die CDU Wiescheid wieder das beliebte Pöttfest.mehr