Die AWO zu Gast im Landtag
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Clauser (CDU) besuchten 40 Langenfelder Bürgerinnen und Bürger den Düsseldorfer Landtag.
Transparenz
Die AWO organisierte die Fahrt für Jung und Alt, um ihren Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit zu geben, das politische Leben im Landtagsgebäude mitzuerleben. Über Politik wird viel geredet. Transparenz ist indes wichtig, um auch im Alltag über politische Themen mitreden zu können. Doch kennen alle den Ort, an dem Landespolitik gemacht wird, die Arbeitsweise des Parlaments und die Struktur des Landtags? Für die Teilnehmenden war es eine Premiere. Beeindruckt von der Architektur des Landtagsgebäudes, seiner künstlerischen Ausgestaltung, den Sitzungsräumen und dem Plenarsaal erkundeten die Langenfelder das unbekannte Revier mit Neugier. Der Besucherdienst vermittelte ihnen die Grundlagen über die politische Arbeit im Landtag. Die Teilnahme an der Plenarsitzung war ein lebendiger Ausschnitt, um politische Auseinandersetzung in Echtzeit erleben und verfolgen zu können. In der anschließenden Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Clauser wurde rege weiter diskutiert. Dabei kamen auch die lokalen Themen aus Langenfeld nicht zu kurz. Hinterher waren sich alle einig: Es war nicht nur anschaulich, sondern auch interessant, die Politikerinnen und Politiker persönlich und „hautnah“ erlebt zu haben.
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Infopaket der Stadt
Baumaßnahmen sowie Brücken-Erneuerungen werden sich in den kommenden Monaten auf die Langenfelder Verkehrssituation auswirken.mehr
„Klima im Kopf”
Die gebürtige Langenfelderin Katharina van Bronswijk ist am 17. Oktober zu Gast in der Stadtbibliothek.mehr




