Seenotkreuzer und DLRG. Foto: DLRG

Vermischtes, 03.06.2011

DLRG begleitet Seenotkreuzer

Die DLRG Monheim begleitete vergangene Woche den Seenotkreuzer „JOHN T. ESSBERGER“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

 

Mehr als 40 Meter lang

Dieser passierte auf seinem Weg ins Technikmuseum Speyer den Rheinabschnitt Monheim. Die DLRG Monheim erwies dem mehr als 40 Meter langen Kreuzer, der Jahrzehnte im Dienst an den deutschen Küsten war, die Ehre und begleitete ihn auf dem Weg von Benrath nach Hitdorf. Im unteren Niederrhein konnte der Seenotkreuzer den Weg eigenständig bewältigen. Aufgrund des zur Zeit vorherrschenden niedrigen Wasserstandes musste das Schiff in Duisburg auf einen Schwimmponton gehoben werden, damit die Reise weitergehen konnte. Auf besagtem Ponton passierte der Kreuzer am 24. Mai Monheim. Die DLRG Monheim begutachtete mit großem Interesse das Geschehen und ermöglichte einigen Ehrenamtlern einen unvergesslichen Blick auf die „große Schwester“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass die DGzRS eine eigenständige Rettungsorganisation ist, die sich mit der DLRG lediglich das gemeinsame Ziel teilt: den Kampf gegen den Ertrinkungstod.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05. / Regional

Sanierung der Fahrbahn

Von Dienstag, den 21. Mai, 7 Uhr, bis Montag, den 27. Mai, 5 Uhr, führt die Autobahn GmbH des Bundes Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der A59 durch.mehr

07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht
04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden