DLRG-Ortsverband beendet diesjährigen Wachdienst
Auf eine erfolgreiche Wachsaison 2010 am Campingplatz „Rheinblick“ in Baumberg können die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG-Wasserrettung Monheim zurückblicken.
Marathonrudern
Knapp 30 Retter beteiligten sich jeden Samstag und Sonntag von Mai bis Oktober, darunter auch viele junge Erwachsene. Nach der Winterpause geht es 2011 wieder an den Rhein. Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Monheimer Rettungsschwimmer zum letzten Mal am Rhein. Wie jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende fand das gebietsübergreifende Marathonrudern von Köln nach Düsseldorf statt. „Folgerichtig stellt das hohe Aufgebot an Ruderern im Monheimer Rheinabschnitt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar“, so Henning Barkey, Leiter Einsatz. Daher präsentierte sich die DLRG Monheim mit zwei Fahrzeugen an Land und zwei Rettungsbooten im Wasser sowie einer Einsatzleitzentrale, um über das Geschehen zu wachen.
Einweihung der frisch sanierten Wasserrettung
Mit dabei auch der erst kürzlich eingeweihte Gerätewagen Wasserrettung, der sich mit Bravour bewies. Die diesjährige Teilnehmerzahl betrug über 110 Ruderboote in verschiedenen Bootsklassen. Die insgesamt 27 Rennen starteten in unterschiedlichen Zeitabständen, so dass sich die Masse an Ruderern auf die rund 40 Kilometer verteilen konnte. Bei sonnig warmem Wetter kam es im Abschnitt Monheim zu keinen Vorkommnissen, so dass auch die diesjährige Wachsaison positiv beendet werden konnte. Im Laufe des Jahres hat sich für die DLRG Monheim viel verändert. Unter anderem darf man sich 2011 auf die frisch sanierte Wachstation freuen, die eingeweiht werden soll. Auch der neue Gerätewagen wird nächstes Jahr die Gefahrenabwehr am Rhein weiterhin sichern. Sollte es in der Winterpause zu Gefahren am Rhein kommen, werden die Rettungsschwimmer per SMS alarmiert, um schnell am Einsatzort zu sein. „Sollten Sie ein ungewöhnliches Ereignis am Rhein sichten, melden Sie sich bitte bei der Feuerwehr (112)“, rät die DLRG.
Kontakt
Möchten auch Sie helfen oder Informationen über die DLRG Monheim erhalten, schauen Sie mal vorbei bei www.Monheim.DLRG.de. Oder wenden Sie sich per Mail an: info[at]monheim.DLRG.de.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr