„Eine beachtliche Leistung“
Ehrungen und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft (IG) Urdenbacher Kämpe – Haus Bürgel im Rathaus.
1989 gegründet
Der 1989 gegründete Verein betreibt mit ehrenamtlichen Kräften das Römische Museum Haus Bürgel. Im vergangenen Jahr kamen 1755 Besucher, wovon 1135 an Führungen teilnahmen. „Für ein rein ehrenamtliches Team eine beachtliche Leistung”, lobte Vorsitzender Manfred Klein, der für weitere vier Jahre einstimmig im Amt bestätigt wurde. Auch die übrigen Wahlen erfolgten einstimmig. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Bruno Benzrath als Nachfolger von Prof. Dr. Eberhard Weise, der aus Altersgründen nicht mehr antrat. Zu Beisitzern wurden Hanns-Geert Enders, Michael Hagen, Barbara Löffler, Elisabeth Tonn und Uwe Trost bestimmt. Komplettiert wird die Riege durch Karl König, den die Stadt entsendet.
Museumsnacht
Mit ihrer zum zweiten Mal verliehenen Ehrengabe „Castellum“ zeichnete die IG Ingeborg Friebe aus. Sie war Gründerin des Vereins und dessen Vorsitzende von 1989 bis 2007. Mit der Ehrengabe würdigt die IG besondere Verdienste um die Erhaltung und Nutzung von Haus Bürgel. Die kleine Bronzeplastik mit stilisierter Darstellung des Römerkastells wurde vom Leverkusener Bildhauer Kurt Arentz gestaltet und 2009 von Prof. Dr. Weise gestiftet. Dem Stifter wurde dann selbst noch eine Ehrung zuteil. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, ihn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Weise, früheres Vorstandsmitglied der Bayer AG und von 1986 bis 2002 stellvertretender Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, war seit der Gründung der IG deren stellvertretender Vorsitzender. Zum Abschluss wies Vorsitzender Manfred Klein noch auf wichtige Termine hin: Am Freitag, den 8. Juli, beteiligt sich Haus Bürgel an der Museumsnacht im Neanderland (Kreis Mettmann); am Sonntag, den 11. September, ist wieder Tag des offenen Denkmals, diesmal ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Nordrhein-Westfalen-Stiftung.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr