Elektronische Fahrplan-Information kommt
Die elektronischen Anzeigetafeln am Busbahnhof, die bisher nur auf das dort geltende Rauchverbot hinweisen, sollen ab Mai über die Abfahrtzeiten der Buslinien informieren.
Verzögert
„Die Inbetriebnahme hat sich verzögert, weil unsere Fahrzeugtechnik nicht ohne weiteres mit den neuen Displays kompatibel war“, erläutert Michael Hamann, Betriebsleiter der Bahnen der Stadt Monheim. Zunächst werde nur der Soll-Fahrplan angezeigt, ab Mitte Mai dann auch aktuelle Abweichungen. Sobald die Anlage am Busbahnhof reibungslos funktioniert, werden weitere Haltestellen mit der dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet: in Monheim die Stationen Kulturzentrum, mona mare und Baumberger Chaussee, in Baumberg Hegelstraße, Holzweg und Stauffenbergstraße. Zudem werden die Bushaltestellen am S-Bahnhof Langenfeld mit Informationstafeln bestückt. Dort soll Anfang Mai mit den erforderlichen Tiefbauarbeiten begonnen werden. Insgesamt sind Investitionen von rund 800.000 Euro geplant, die voll vom Land finanziert werden. „Auf das Stadtgebiet entfallen 625.000 Euro, auf den S-Bahnhof 175.000”, so Stadtsprecher Michael Hohmeier gestern.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Illegale Entsorgung von Müll
Ein weiteres trauriges Kapitel illegaler Entsorgung von Müll und Sperrmüll wurde der Stadt lefztes Wochenende zugetragen.mehr
Das 40. Pöttfest in Wiescheid
Am Samstag, den 23. August, veranstaltet die CDU Wiescheid wieder das beliebte Pöttfest.mehr