Explosion in Zweifamilienhaus
Die Monheimer Feuerwehr wurde gestern nach Baumberg gerufen. „Am Lingenkamp“ wurde bei einer Verpuffung glücklicherweise niemand verletzt.
Freiwillige Feuerwehr im Einsatz
Gegen 7.45 Uhr wurde der Monheimer Feuerwehr gestern eine Explosion in einem Zweifamilienhaus in der Straße „Am Lingenkamp“ in Baumberg gemeldet. Sofort rückten die hauptamtliche Wachabteilung und der Einsatzführungsdienst zur Einsatzstelle aus, die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Monheim und Baumberg wurden alarmiert. Einsatzleiter Torsten Schlender ließ zunächst das Gebäude räumen und veranlasste Messungen zu eventuell explosionsfähigen Konzentrationen im Gebäude. Diese Messungen verliefen jedoch negativ. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Hausbewohner einen entstehenden Brand gelöscht. Glücklicherweise wurde bei dem Brand und der Explosion niemand verletzt. Zur Ursache der Verpuffung nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf.
Fön geriet in Brand
Nach dem aktuellen Stand polizeilicher Ermittlungen kam es in einem Badezimmer im Erdgeschoss zunächst zum Brand eines mit dem Stromnetz verbundenen und in einem Regal liegenden elektrischen Föns. Angenommen wird ein technischer Defekt des Geräts, durch den es in Brand geriet − damit wurde eine bemerkenswerte Kettenreaktion in Gang gesetzt. Das Feuer vom Fön griff auf mehrere im gleichen Regal liegende Spraydosen mit Hygieneprodukten über. Diese gerieten ebenfalls in Brand und erhitzten sich gleichzeitig so stark, dass mindestens eine dieser Dosen explodierte. Hierdurch kam es in Verbindung mit den zuvor schon im Raum stark verbreiteten Brandgasen zu einer noch größeren Verpuffung, welche die Badezimmertüre aus ihren Angeln und dem Mauerwerk riss. Die enorme Druckwelle setzte sich anschließend auch noch bis in einen benachbarten Wohnraum fort. Dort wurden mehrere bodentiefe und verglaste Fensterscheiben zersplittert und sogar samt Rahmen aus dem Mauerwerk gedrückt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden vorläufig auf mindestens 10.000 Euro.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr