Die Fensterfront des Gebäudes wurde unter dem Druck der Explosion nach außen gedrückt. Foto: Feuerwehr

Vermischtes, 06.04.2011

Explosion in Zweifamilienhaus

Die Monheimer Feuerwehr wurde gestern nach Baumberg gerufen. „Am Lingenkamp“ wurde bei einer Verpuffung glücklicherweise niemand verletzt.

 

Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Gegen 7.45 Uhr wurde der Monheimer Feuerwehr gestern eine Explosion in einem Zweifamilienhaus in der Straße „Am Lingenkamp“ in Baumberg gemeldet. Sofort rückten die hauptamtliche Wachabteilung und der Einsatzführungsdienst zur Einsatzstelle aus, die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Monheim und Baumberg wurden alarmiert. Einsatzleiter Torsten Schlender ließ zunächst das Gebäude räumen und veranlasste Messungen zu eventuell explosionsfähigen Konzentrationen im Gebäude. Diese Messungen verliefen jedoch negativ. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Hausbewohner einen entstehenden Brand gelöscht. Glücklicherweise wurde bei dem Brand und der Explosion niemand verletzt. Zur Ursache der Verpuffung nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf.

Fön geriet in Brand

Nach dem aktuellen Stand polizeilicher Ermittlungen kam es in einem Badezimmer im Erdgeschoss zunächst zum Brand eines mit dem Stromnetz verbundenen und in einem Regal liegenden elektrischen Föns. Angenommen wird ein technischer Defekt des Geräts, durch den es in Brand geriet − damit wurde eine bemerkenswerte Kettenreaktion in Gang gesetzt. Das Feuer vom Fön griff auf mehrere im gleichen Regal liegende Spraydosen mit Hygieneprodukten über. Diese gerieten ebenfalls in Brand und erhitzten sich gleichzeitig so stark, dass mindestens eine dieser Dosen explodierte. Hierdurch kam es in Verbindung mit den zuvor schon im Raum stark verbreiteten Brandgasen zu einer noch größeren Verpuffung, welche die Badezimmertüre aus ihren Angeln und dem Mauerwerk riss. Die enorme Druckwelle setzte sich anschließend auch noch bis in einen benachbarten Wohnraum fort. Dort wurden mehrere bodentiefe und verglaste Fensterscheiben zersplittert und sogar samt Rahmen aus dem Mauerwerk gedrückt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden vorläufig auf mindestens 10.000 Euro.

18.04. / Vermischtes

Wandfarben künftig in den Restmüll

Ab Samstag, den 2. Mai, ist keine Annahme mehr am Annahmehof der Stadt Langenfeld möglich.mehr

12.04. / Vermischtes

Umfrage zum Klimaschutz gestartet

Eine Beteiligung ist bis Sonntag, den 19. April, möglich. Bürgerinnen und Bürger können ihre Einschätzungen einbringen.mehr

10.04. / Vermischtes

Wildgemüse-Exkursion im Frühling

Eine geführte Tour steigt am Samstag, den 11. April, in Wiescheid. Eine Anmeldung über die Volkshochschule ist erforderlich.mehr

06.04.
Vermischtes
Wildnistreff mit Trommeln und Natur
03.04.
Regional
Pedelec-Kurse starten wieder im April
26.03.
Vermischtes
„Factory Vibes”-Party für Jugendliche
22.03.
Vermischtes
Fundfahrräder werden versteigert