Forum Organspende sensibilisiert
Anders als in vielen Staaten gilt in Deutschland noch immer die gesetzliche Bestimmung, dass man als potenzieller Spender per Organspenderausweis seine Einwilligung erteilen muss.
Heute im Flügelsaal
Dies führt dazu, dass wir in Deutschland einen Mangel an Spenderorganen beklagen müssen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) startet aus diesem Grund regelmäßig Kampagnen zur Sensibilisierung der Menschen, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Unter dem Motto „Organspende kann Leben retten – vielleicht einmal Dein eigenes“ findet am heutigen Dienstag, den 10. August 2010, ein Forum Organspende im Flügelsaal des Kulturzentrums statt.
Freier Eintritt
Die DSO erhält dabei die Unterstützung der Stadt Langenfeld und der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Langenfeld, die das um 19 Uhr beginnende Forum organisieren. Der Informationsabend rund um das Thema Organtransplantation und Organspende beginnt mit einem Bericht von Harald Hoffmann mit dem Titel „10 Jahre Leben mit meinem neuen Herz“. Ergänzt wird das abendliche Forum, zu dem alle Interessierten bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind, durch einen Vortrag zum Thema „Organspende NRW“ von Björn Tietz, dem Koordinator der Deutschen Stiftung Organtransplantation.
Umstritten
Die Organisatoren der Stadt Langenfeld, der Diabetiker-Selbsthilfegruppe und der DSO würden sich über eine rege Teilnahme freuen, um noch mehr Menschen für dieses wichtige, aber weiterhin in vielen Facetten umstrittene Thema zu sensibilisieren. Die Stadt Langenfeld hatte der DSO im Kreis Mettmann bereits im Sommer 2007 mit einer Ausstellung im Bürgerbüro des Rathauses eine Möglichkeit geboten, die Menschen in Langenfeld auf das Thema hinzuweisen und Organspenderausweise ausgelegt.
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr
Mehr Platz für Spatz und Co.
Die bald beginnende Ausstellung „Mehr Platz für Spatz & Co./Artenschutz am Gebäude” ist eine Wanderausstellung.mehr