Generalversammlung der Sebastianer
Der Brudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath, Guido Joch, blickte zufrieden auf sein erstes Jahr in diesem Amt zurück.
„Wir-Gefühl“
Er dankte den 56 anwesenden Mitgliedern auf der Generalversammlung der Bruderschaft für die Unterstützung bei der Arbeit an der Vereinsspitze. Er hofft, dass das gute „Wir-Gefühl“ unter den Mitgliedern erhalten bleibt. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder zogen ein positives Fazit aus dem Jahr 2010. Der Beiratsvorsitzende Frank Joch berichtete von gut abgelaufenen Veranstaltungen, die allerdings teils unter schlechter Witterung litten. Kassierer Thomas Florath und der Geschäftsführer der Schießsportanlage Karl-Heinz Klostermann konnten der Versammlung wirtschaftlich stabile Zahlen präsentieren. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern entlastet und bleibt geschlossen im Amt.
Ehrgeizige Ziele
Für das neue Jahr haben sich die Sebastianer ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Werbung neuer Mitglieder soll sowohl bei den Schützen als auch bei den Jungschützen forciert werden. Die Bruderschaft hat zurzeit genau 130 Mitglieder, davon sind 23 Jugendliche. Die Rahmenbedingungen für den Schießsport in der Anlage sollen verbessert werden. Für den 50-Meter-Kleinkaliberstand stehen umfangreiche Sanierungen und Modernisierungen an. Der Kugelfang im Zielbereich wird erneuert und die Beleuchtung verbessert. Auch die Erneuerung der Schießbahnen selbst ist in der Planung.
Spende
Bevor die Schützen am Samstag in die Tagesordnung ihrer Versammlung einstiegen, besuchten sie die Patronatsmesse in St. Josef mit Präses Dr. Jürgen Rentrop. Von dort zogen sie gemeinsam mit dem Tambourcorps Cäcilia Benrath zur Theodor-Heuss-Straße. Der Brudermeister konnte das Königspaar Jörg und Maritta Herrmann, den Tellkönig Jens Aschenbroich und Schülerprinz Corvin Joch begrüßen. Auch der Ehrenbrudermeister Klaus Klinkers und das Ehrenmitglied Hansjakob Holterbosch waren dabei. Die Sternsinger brachten ihren Segen in die Schießsportanlage und erhielten dafür eine stattliche Spende für die Aktion „Kinder für Kinder“. Bei der traditionellen Hutsammlung spendeten die Mitglieder genau 400 Euro, dieser Betrag wurde vom Vorstand auf 500 Euro erhöht und wird in Kürze dem Langenfelder Kinderschutzbund zur Verfügung gestellt.
Kalender
Im Jahreskalender für 2011 haben die Sebastianer wieder interessante Veranstaltungen aufgeführt, zu denen alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind. Dies sind der Treff nach dem Karnevalszug am 5. März, die Beteiligung am Stadtfest am 9. und 10. April und der Vatertag im Festzelt am 2. Juni. Das Schützenfest wird vom 18. bis 20. Juni gefeiert. Das „Langenfelder Oktoberfest“ ist am 8. Oktober in der Stadthalle. Den Jahresabschluss bildet die Christmas-Party am 10. Dezember.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr