Das Foto zeigt den aktuellen Vorstand des KKV. Foto: KKV

Vermischtes, 25.01.2012

Hauptversammlung beim KKV

Der Vorsitzende des KKV, Herbert Süß, konnte auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz für 2011 vorlegen.

 

58 Mitglieder

Zu den 58 Mitgliedern zählt der Ortsverband Monheim des katholischen Sozialverbands KKV weitere 14 Damen und Herren, die sich dem Freundeskreis angeschlossen haben. Die Schatzmeisterin, Katharina Niemeyer, überzeugte mit ihrem soliden Kassenbericht und erhielt die uneingeschränkte Bestätigung der Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Nach 18-jähriger Amtszeit schied die Schatzmeisterin, Katharina Niemeyer, aus familiären Gründen aus. Der stellvertretende Vorsitzende, Hermann-Josef Franzmann, hielt eine inhaltsreiche Laudatio auf die rührige Schatzmeisterin, der mit Applaus und Standing Ovations gedankt wurde. Als Nachfolger wurde der Diplom-Kaufmann Christoph Leven einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder, Beiräte und Kassenprüfer wurden turnusmäßig von der Versammlung wiedergewählt.

Themenvielfalt stieß auf große Resonanz

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Herbert Süß nochmals das Programm des vergangenen Jahres Revue passieren. Gleichzeitig unterstrich er, dass die zahlreichen Veranstaltungen, an denen insgesamt mehr als 700 Teilnehmer (davon fast die Hälfte Gäste) teilgenommen hätten, aufgrund der Themenvielfalt auf ein breites Interesse gestoßen seien. So erinnerte Süß unter anderem an seinen Vortrag „Die Probleme einiger Banken, die maroden Staatsfinanzen, der Euro und die Politik“, an den Vortrag von Schmerztherapeut Thomas Lentz aus Langenfeld und „Die Grundlagen einer sozialen Marktwirtschaft in den Sozialenzykliken der Päpste“ von Prof. Dr. Lothar Roos sowie den bemerkenswerten Vortrag von Silke Hergl und Klaus Fitzner über das Thema „Kann ich mein Kind vor Drogen schützen?“. Das sehr gut besuchte „Gipfelgespräch der Fraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister Zimmermann” auf dem MonBerg hatte das Thema „Die Halbzeitanalyse der Monheimer Lokalpolitik“. Ein weiteres Highlight sei der Vortrag von Weihbischof Dr. Klaus Dick mit dem Thema „Die Theologie von Josef Ratzinger/Papst Benedikt XVI.“ gewesen, der zeitgleich mit dem Papstbesuch in Deutschland stattfand. Weitere Programmpunkte waren der Geistliche Tag bei den „Gemeinschaften von Jerusalem“ in Groß St. Martin in Köln und die Herbstwanderung unter blauem Himmel von Schloß Burg zur Müngstener Brücke, die Eucharistiefeier mit anschließendem Frühstück am Sonntag Laetare, die Mai- und Rosenkranzandacht und die Nikolausfeier mit Weckmannessen. Ein musikalischer Hochgenuss war das „Offene Singen“ in der Marienkapelle, gemeinsam mit der kfd und dem Marienkapellenverein, unter der musikalischen Leitung von Sven Morche. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten auch  im vergangenen Jahr die Sitzungen des KKV-Gesprächskreises „Christen treffen Muslime“, der schon seit zehn Jahren aktiv ist.

Attraktives Programm auch im ersten Halbjahr 2012

Dafür, dass die Mitglieder und Interessenten des KKV auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm erwarten dürfen, ist der rührige Vorstand bekannt: So wird der ehemalige Notar in Monheim, Dr. jur. Georg Goost, am 27.2.12 über „Die Vorsorgevollmacht“ sprechen. Am 23.4.12 referiert dann der Regens des Priesterseminars in Köln, Msgr. Dr. Markus Hofmann, über das Thema „Maria, die neue Eva“, über das er auch promovierte. Der Geschäftsführer des SKFM, Elmar Borgmann, spricht am 21.5.12 über das Thema „Hat Monheim eine soziale Schieflage?“, und der Buchautor Dr. Andreas Püttmann referiert am 25.6.12 über das Thema „Wie katholisch ist Deutschland, und was hat es davon?“. Das traditionelle Gipfelgespräch auf dem MonBerg hat das Thema „Die Analyse der Monheimer Lokalpolitik”, mit dabei sind die Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Weitere Informationen über den KKV findet man im Internet unter www.kkv-monheim.de bzw. www.kkv-bund.de.

01.08. / Vermischtes

Baumfällung am Immigrather Platz

Die Tanne im Kreisverkehr am Immigrather Platz ist durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden.mehr

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht