Haus der Chancen: Tag der offenen Tür
Mit einem Tag der offenen Tür stellt sich das Haus der Chancen im Berliner Viertel am Dienstag, 18. Januar, der Öffentlichkeit vor.
13 bis 17 Uhr
Von 13 bis 17 Uhr kann der Neubau an der Friedenauer Straße 17 c besichtigt werden. Das städtische Jugendamt und die weiteren im Haus der Chancen untergebrachten sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen bieten den Besuchern Information und Unterhaltung. Das Jugendamt rückt das Netzwerk Mo.Ki - Monheim für Kinder in den Blickpunkt, bei der Tagesgruppe für Kinder gibt es Spiele, Buttonmaschine und Malwettbewerb. Die Suchtberatung der Arbeiterwohlfahrt serviert alkoholfreie Cocktails und Popcorn. Das Beratungscentrum wartet mit Quiz und Bergischer Kaffeetafel auf.
Lesung
„Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche lädt ein zu Informations- und Diskussionsforen, etwa über die Aufgaben der Schulpsychologie. Die Familienhilfe erläutert ihre Arbeit und hat Buttons zum Selbermachen. Im Saal im Erdgeschoss beginnt um 14 Uhr eine Lesung mit der Kölner Kinderbuchautorin Barbara Zoschke. Sie trägt aus ihrem Buch ´Elf Kicker und ein fieses Foul´ vor. Im Bistro sind Kuchen, Kaffee und andere Getränke erhältlich“, so Stadtsprecher Michael Hohmeier.
Das Wissen ums Vergessen
„Das Wissen ums Vergessen. Aktiv gegen Demenz” lautet der Titel eines Vortrags von Dr. Guido Garlip.mehr
Spieletreff am 19. November
Gemeinsam zu spielen tut einfach gut und passt zum Jahresmotto Mental Health der Stadtbibliothek Langenfeld.mehr
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr




