Erich Grund (links) und Manfred Klein. Foto: SPD

Vermischtes, 25.12.2013

Jahresabschluss im Doppelpack

Mit zwei Veranstaltungen zum Jahresende präsentierte sich die Monheimer SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der Adventszeit.

 

Hagen

Zunächst fuhren die aktiven Vorstandsmitglieder mit insgesamt 72 Freunden, Förderern und Mitgliedern im doppelstöckigen Reisebus zum Westfälischen Freilichtmuseum nach Hagen. Am ersten Adventswochenende verwandelt sich die weitläufige Museumsanlage mit ihren vielen funktionsfähigen Manufakturbetrieben aus der frühen industriellen Entwicklung Westdeutschlands in einen gut sortierten Weihnachtsmarkt. Wegen ergiebiger Regenfälle am Nachmittag blieben die Monheimer Seniorinnen und Senioren manchmal lieber in den Hallen, in denen einst Seile gefertigt wurden, als im weihnachtlich dekorierten Außenbereich. Da der Vorstand die Verweildauer auf dem Museumsgelände um eine Stunde gekürzt hatte, war der Regen doch noch erträglich und der Organisator der Tagesfahrt, Ernst Wirtz vom Vorstand, zufrieden. Sein Vorschlag, den er auf der Rückfahrt im Bus unterbreitete, das Museum noch einmal im Sommer zu besuchen, wenn in den Werkstätten gearbeitet wird, stieß auf breite Zustimmung.

Lyrik und Gesang

Zum „Treff am Nachmittag“ konnte der Vorsitzende der SPD-Senioren AG, Dieter Sander, wiederum 75 Freunde und Mitglieder im weihnachtlich geschmückten Raum der Festhalle Bormacher begrüßen. Erich Grund von den Baumberger Schreiberlingen las aus seinem neuen Gedichtband „Ironiker lächeln innerlich“ vor. Aber nicht nur eigene Werke trug der Baumberger Hobby-Lyriker vor, sondern er erinnerte auch an das Schaffen ehemaliger Vereinsmitglieder. Manfred Klein, Vorsitzender der Monheimer Europa-Union, begleitete den Gesang des starken Seniorenchores auf seiner Gitarre. Zwischen den Gedichten von Erich Grund zeigte Klein eine andere Seite seines musikalischen Talentes, indem er kritische Lieder der deutschen Liedermacher vortrug.

14.12. / Vermischtes

Öffnungszeiten in den Ferien

Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr

12.12. / Vermischtes

„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”

Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr

26.11. / Vermischtes

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

17.11.
Vermischtes
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes
Spieletreff am 19. November
04.11.
Vermischtes
Martinszug in Langenfeld-Richrath
25.10.
Vermischtes
Infopaket der Stadt