Vermischtes, 19.10.2011

KKV begrüsst Urteil

Der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) freut sich über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH).

 

„Große Freude“

„Mit großer Freude begrüßen wir das Urteil des Europäischen Gerichtshofes, dass menschliche embryonale Stammzellen und Verfahren zu deren Gewinnung nicht patentierbar sind. Damit wurde ein klarer Pflock zum Schutz des menschlichen Lebens gesetzt.“ Mit dieser Feststellung, so Bernd-M. Wehner, habe der EuGH eindeutig bestätigt, dass die Menschenwürde nicht erst für das geborene Kind gelte, sondern bereits für den menschlichen Körper vom ersten Stadium seiner Entwicklung an. Wer diesen Schutz beseitige, begebe sich auf eine schiefe Ebene, die schnell zur Abschussrampe werden könne. Bei Wehner handelt es sich um den in Monheim lebenden Bundesvorsitzenden des katholischen Sozialverbandes KKV.

„Menschenwürde ohne Wenn und Aber“

Wehner erinnerte deshalb erneut daran, dass der KKV immer wieder „für eine Menschenwürde ohne Wenn und Aber“ plädiert habe. „Und weil sich der Mensch von der Befruchtung an als Mensch und nicht zum Menschen entwickelt, muss dieser Schutz auch von diesem Zeitpunkt an gelten. Alles andere ist nur eine willkürliche Festlegung.“ Schon gar nicht dürften wirtschaftliche Interessen Vorrang vor dem menschlichen Leben haben. Im Übrigen gäbe es bei der Stammzellforschung genügend ethisch vertretbare Alternativen, die zudem weniger Nachteile hätten. So experimentiere man bereits mit Stammzellen, die durch die Reprogrammierung bereits differenzierter Körperzellen gewonnen würden.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05. / Regional

Sanierung der Fahrbahn

Von Dienstag, den 21. Mai, 7 Uhr, bis Montag, den 27. Mai, 5 Uhr, führt die Autobahn GmbH des Bundes Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der A59 durch.mehr

07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht
04.03.
Vermischtes
Zeichen für den Frieden