Martinsmarkt, Kino und Akustik-Konzert
Am Wochenende muss trotz kühler Temperaturen niemand in den eigenen vier Wänden bleiben.
24. Monheimer Martinsmarkt
Zum 24. Monheimer Martinsmarkt werden am Sonntag, den 4. November, zahlreiche Besucherinnen und Besuchern erwartet. Von 11 bis 18 Uhr locken ein Mittelalterdorf, ein Kreativmarkt, eine moderne Street-Food-Meile, Bühnenprogramm und der begleitende verkaufsoffene Sonntag in die Innenstadt. Auf der Street-Food-Meile können Besucherinnen und Besucher dieses Mal unter anderem zwischen Burgern, Steaks, Raclette, Flammkuchen und veganen Köstlichkeiten wählen. Dazu gibt es lokales Bier und verschiedene Weine, aber auch alkoholfreie Getränke sowie Kaffee-Spezialitäten. Auch der angrenzende Kreativ- und Designmarkt auf der Krischerstraße ist mittlerweile fester Bestandteil des Martinsmarktes. An insgesamt 13 Hütten und 10 Ständen gibt es ausgefallene, handgemachte Geschenkideen – von Strickwaren und Taschen über Schmuck, Ölgemälde, Lichtobjekte, Papierkunst und Seifen bis zur Kinderkleidung. Auf der Alten Schulstraße gibt es ein Martinsdorf mit Ständen von lokalen, sozialen Institutionen, Vereinen und Ehrenamtlichen. Zum Abschluss organisiert die Musikschule ab 16.30 Uhr an der Doll Eck ein Martinssingen für Groß und Klein. Anschließend soll Sankt Martin zur Mantelteilung vorbeikommen. Auf dem Rathausvorplatz dreht sich derweil alles rund um die Natur im Herbst. Nahezu weihnachtlich wird es am Stand der Monheimer Kulturwerke, wo die beliebten Schelmenturm-Adventskalender und das brandneue Monheimer Quiz verkauft werden. Unterstützt von Rathaus Center und Monheimer Tor sind von 13 bis 18 Uhr im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags die Geschäfte geöffnet. Das komplette Programm gibt es auf der städtischen Internetseite www.monheim.de.
Museumsführung und Akustik-Konzert
Fernab des bunten Treibens startet auf Haus Bürgel um 15 Uhr eine offene Führung durch das Römische Museum. Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Schüler und Studenten, der Eintritt in das Museum ist inklusive. Kinder bis zu zehn Jahren können in Begleitung Erwachsener kostenfrei teilnehmen. Im Schelmenturm spielen am Freitag, den 2. November, ab 20 Uhr Roberto Morbioli, Tommy Schneller und Gary Winters ein exklusives Akustik-Konzert mit Blues und Soul. Nach Projekten mit Künstlern wie Guitar Shorty, Jesse Yawn, Lucky Peterson, Paul Orta, John Mayall, Roomful of Blues und Big Daddy Wilson, schlägt Roberto Morbioli nun rauere, rockigere Töne an und besinnt sich auf einen reduzierten Sound seines Trios. In einigen Songs unterstützen das Saxofon von Tommy Schneller und die Trompete von Gary Winters. Karten gibt es ab 17 Euro bei Marke Monheim.
Kino am Berliner Ring
Zum gemütlichen Abschluss des Wochenendes lädt Sonntagabend um 16.30 Uhr das Herbstkino mit „Das Haus der geheimnisvollen Uhren” (FSK 6) in die Aula am Berliner Ring. Der zehnjährige Lewis lebt nach dem Tod seiner Eltern bei seinem etwas schrägen Onkel Jonathan im kleinen Städtchen New Zebeedee. Lewis neues Zuhause aber ist genauso seltsam wie sein Onkel, denn in dem alten Gebäude tickt permanent eine mysteriöse, gut versteckte Uhr. Auf der Suche nach ihr beschwört Lewis den Geist einer bösen Hexe herauf, die die Welt vernichten will. Um sie aufzuhalten, muss der Junge viele gefährliche Abenteuer bestehen. Das Herbstkino ist eine Kooperation der Monheimer Kulturwerke mit dem Schauplatz Langenfeld. Karten gibt es im Vorverkauf für fünf Euro bei den Monheimer Kulturwerken und für sieben Euro an der Abendkasse. Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr