Mehr Platz für Spatz und Co.
Die bald beginnende Ausstellung „Mehr Platz für Spatz & Co./Artenschutz am Gebäude” ist eine Wanderausstellung.
Grußwort vom stellvertretenden Bürgermeister
Die Ausstellung wird konzipiert vom BUND-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Natur-Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) und der Biologischen Station Hagen. Präsentiert wird diese Ausstellung von der gemeinsamen Arbeitsgruppe „Mehr Platz für Spatz & Co.” der Stadtgruppen von NABU und BUND in Langenfeld. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, den 5. Oktober, zwischen 14 und 15 Uhr mit Unterzeichnung der Kooperationsverträge. Anwesend sein wird Dieter Braschoss, stellvertretender Bürgermeister von Langenfeld, der die Ausstellung mit einem Grußwort miteröffnen wird.
Bis Ende November
Die Ausstellung beleuchtet, wie Dörfer und Städte nicht nur Lebensraum für Menschen, sondern auch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind. Besonders thematisiert wird, wie Gebäudebrüter, insbesondere Mehl- und Rauchschwalben, Haussperlinge, Mauersegler und Fledermäuse, durch energetische Sanierungen ihrer Brutplätze beraubt werden und wie diese geschützt werden können. Im Verlauf der Ausstellung werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, um das Thema in all seinen Facetten zu beleuchten. Es wird informiert, sensibilisiert, gebastelt und gespielt. Die Ausstellung kann bis Ende November angeschaut werden.
Helfer für Krötenzäune gesucht
Die Naturschutzgruppen (BUND und NABU) in Langenfeld suchen Helfer zur Betreuung von „Krötenzäunen”.mehr
„Wie der Drache die Welt verändert”
Einen circa 90-minutigen Vortrag zum Thema China gibt es am 13. Februar im Flügelsaal des Langenfelder Kulturzentrums.mehr
„Points of View” an neuem Platz
Zwei Jahre lang hatten die drei tanzenden Säulen der „Points of View” von Tony Cragg einen noch etwas schweren Stand in Monheim Mitte.mehr