Mit der AWO unterwegs
Mit einem Besuch des Orchideenpfades in der Sistig-Krekeler Heide setzte die AWO Haan am 17. Juni die Ausflugsreihe „Wissen + KulTour“ fort.
Paradies
Die Sistig-Krekeler Heide im Kreis Euskirchen ist ein Paradies für seltene Pflanzen und Tiere und ein Orchideengebiet von überregionaler Bedeutung. Margit Thomas von der AWO Haan berichtet: „Bei unserer Exkursion haben wir hauptsächlich das Gefleckte Knabenkraut, die Grünliche Waldhyazinthe sowie einige Exemplare der wesentlich selteneren Weißen Waldhyazinthe gesehen. In den mageren Wiesen wachsen etwa 80 Prozent des Gesamtbestandes der Grünen Hohlzunge. Neben den bunten Wiesen gibt es ebenso artenreiche Borstgrasrasen mit Arnika, kleine Flachmoore, über denen die Watteflöckchen des Wollgrases schaukeln und im Spätsommer der Lungenenzian seine blauen Trichterblüten öffnet.“ Weiter erläutert sie: „Helga Keikut hat unseren Ausflug begleitet und die Führung nach einem kleinen Picknick in der Natur übernommen. Sie führt in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturpark Nordeifel e.V. verschiedene Veranstaltungen durch und hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt der Orchideen mit vielen interessanten Informationen näher gebracht; es war ein sehr gelungener Ausflug.“
Am 8. Juli 2014 startet der AWO-Bus um 11 Uhr an der Breidenhofer Straße 7 in das Naturzentrum Bruchhausen in Erkrath. Hier werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Kräuterseminars jahreszeitbezogen einige Kräuter vorgestellt und ihre Verwendung unter anderem in der Küche durch exemplarische Zubereitung und Verkostung präsentiert. Anmeldung unter 02129/2550 oder persönlich im AWO-Treff für Alt und Jung, Breidenhofer Straße 7.
Öffnungszeiten in den Ferien
Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”
Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr
Weihnachtsdorf wird eröffnet
Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr




