So bewerben Stadt und Sponsoren das Public Viewing im Freizeitpark. Foto: Straub

Vermischtes, 24.06.2012

Nach EM-Spiel: Verletzte Polizeibeamte

Bei anfangs trübem, später aber schönem Wetter und abendlicher Sonne fieberten Freitag im Freizeitpark mehr als 3000 Fans mit der deutschen Nationalmannschaft mit.

 

Fünfte Runde am Donnerstag

Sie erlebten auf dem Rasenplatz im Freizeitpark ein packendes Viertelfinalspiel mit vielen spannenden Momenten. Nach dem Schlusspfiff der mit vier Toren für Deutschland und zwei griechischen Treffen gelungenen Partie traten die Fans in bester Stimmung den Heimweg an. Mit dem erfolgreichen Viertelfinale steht nun fest, dass sich die Fans auch auf das Halbfinale mit Beteiligung der deutschen Nationalelf freuen dürfen und damit das Public Viewing im Freizeitpark in seine fünfte Runde gehen kann. Immer verbunden mit der gestiegenen Hoffnung, das Finale und den EM-Sieg ebenfalls auf „unserem Rasenplatz 2012“ zu erleben…

Unschöne Bilanz

Unschön ist die Bilanz der städtischen Jugendschutzkontrollen: Insgesamt acht Jugendliche unter 16 Jahren wurden beim Alkoholkonsum erwischt und den Erziehungsberechtigten zugeführt. Zwei Mädchen im Alter von 13 Jahren hatten sich mit dem von ihrer Mutter überlassenen Bierbändchen Bier gekauft und waren durch aufmerksame Mitarbeiter des Veranstalters entdeckt worden. Ein 15-jähriger Hildener hatte gleich von seinen Eltern ein Bier erhalten. Ein Verhalten, das den Eltern von Ordnungsamt und Veranstalter wegen der negativen Vorbildwirkung untersagt wurde. Zwei junge Damen im Alter von 14 Jahren hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung mit Wodka betrunken und die zeitlich versetzte Wirkung fehleingeschätzt. Sie mussten durch die Ordnungsbehörde ihren Eltern übergeben werden. Bei zwei weiteren Mädchen endete der Konsum von Spirituosen im Krankenhaus. Schon vor dem Einlass hatten sie Wodkamischgetränke zu sich genommen. Mit fast 1,5 Promille bei einem Alkoholatemtest musste eine Patientin in die Pädiatrie nach Leverkusen verlegt werden. Hinzu kam ein nicht alkoholbedingter internistischer Notfall, so dass der Sanitätsdienst dreimal zum Krankenhaus fahren musste. Noch in der Nacht konnten alle drei Mädchen aber wieder entlassen werden. In allen Fällen von Alkoholkonsum wird das Jugendamt informiert, um die Hintergründe beleuchten zu können. Während die Kontrollen des Veranstalters funktionierten, werden die Erziehungsberechtigten in die Verantwortung zu nehmen sein. „Leider lassen sich diese Alkoholmissbräuche von den Behörden nicht im Vorfeld verhindern, die beschlossenen Maßnahmen werden aber jetzt greifen“, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Vorübergehend in Gewahrsam

„Eine Person musste wegen einer körperlichen Auseinandersetzung im Freizeitpark von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Neben den schon üblichen Fußballauswirkungen mit Autokorso und der gefährlichen Pyrotechnik auf der Hauptstraße kam es in Langenfeld im Laufe der Nacht zu zwei Widerstandhandlungen gegen Polizeibeamte, die dabei leicht verletzt wurden. Beide Täter konnten in Gewahrsam genommen werden. Hierauf wird die für diese Straftaten zuständige Polizei im gesamten Kreisgebiet mit verstärkten Maßnahmen reagieren, um der Mehrzahl der friedlichen Fans eine weiterhin stimmungsfrohe EM zu sichern“, heißt es seitens des Langenfelder Referates für Recht und Ordnung. Da auch am Donnerstag, den 28. Juni 2012, wieder die gleichen Regeln gelten, die das „Rudelgucken“ bisher zu einer sicheren und friedlichen Veranstaltung machten (Personencheck der Besucher und Ausgabe von Bierbändchen an alle über 16-Jährigen sowie Eintritt ein Euro), empfiehlt KOMMIT als Veranstalter, den gesamten Einlasszeitraum ab 19 Uhr zu nutzen, um mögliche Wartezeiten am Eingang kurz vor Anpfiff zu vermeiden.

01.08. / Vermischtes

Baumfällung am Immigrather Platz

Die Tanne im Kreisverkehr am Immigrather Platz ist durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden.mehr

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

25.05. / Vermischtes

Fest im Freizeitpark

Am 25. (15 bis 19 Uhr) und 26. Mai (12 bis 18 Uhr) steigt das traditionelle Langenfelder Kinder- und Familienfest.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
07.04.
Vermischtes
Zum Glück gecoacht
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
29.03.
Vermischtes
Es werden wieder Kleider getauscht