Nächste Hochwasserwelle erreicht Monheim
Schneeschmelze und Regen lassen den Rhein am Wochenende kräftig ansteigen. Laut Prognose könnte der Wasserstand am Sonntag, 9. Januar, am Kölner Pegel die Acht-Meter-Marke überschreiten.
Überwachung ab 5,50 Meter
Ob damit dann das Maximum erreicht ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Die beiden jüngsten Hochwasser werden wohl auf jeden Fall überboten. Am 12. Dezember wurden in Köln 7,33 Meter gemessen, am 25. Dezember waren es 6,72 Meter. Die Stadt hat die Entwicklung auch diesmal im Blick. Ab 5,50 Meter Kölner Pegel werden Deich und Rheinbogen überwacht und bei Überflutungsgefahr gesperrt.
Spitzenwert 1995
Ab 5,80 Meter ist der Fußweg (Leinpfad) von der Klappertorstraße zum Campingplatz Baumberg nicht mehr passierbar. Sollte der Urdenbacher Weg gesperrt werden, fährt die Buslinie 788 die übliche Umleitung über Düsseldorf-Hellerhof. Mehrere Baumberger Haltestellen werden dann nicht bedient. Der durchschnittliche Wasserstand am Kölner Pegel beträgt 3,48 Meter. Das Hochwasser vom Januar 1995 brachte einen Spitzenwert von 10,69 Meter. Hingegen schrumpfte der Fluss im überaus trockenen September 2003 auf achtzig Zentimeter.
Aktueller Kölner Pegelstand unter www.steb-koeln.de/hochwasser.html im Internet.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr