Neue Wege für das Österreich-Viertel
Die Stadt Monheim stellt Pläne zur Verkehrsberuhigung der Wiener Neustädter und Benrather Straße vor.
Infoabend
Zu einem Bürgerinformationsabend lädt die Stadt am Dienstag, den 15. Juni, ins Bürgerhaus ein. Thema sind dort ab 18 Uhr die Pläne der Verwaltung zur geplanten Sperrung des Österreichviertel für den Durchgangverkehr. „Schon seit Jahren wird die Wiener Neustädter Straße als Abkürzung genutzt, um die vielbefahrene Berghausener Straße zu meiden. Dabei wird auch das eigentlich geltende Tempolimit von 30 km/h nicht so eingehalten, wie wir uns das wünschen. Den ohnehin anstehenden Umbau für den Radschnellweg entlang der Benrather Straße hat die Stadtverwaltung deshalb zum Anlass genommen, eine dauerhafte Lösung für den Wegfall des Durchgangverkehrs zu erarbeiten”, kündigt Bürgermeister Daniel Zimmermann im Vorfeld an.
Vorgesehen ist die Sperrung eines kurzen Teilstücks der Benrather Straße für den Autoverkehr. Die Durchfahrt von der Wiener Neustädter Straße zur Hegelstraße und umgekehrt wird dann nur noch für Busse und Zweiräder möglich sein. Die Details der Maßnahme werden die städtischen Vertreterinnen und Vertreter um Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro präsentieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Einlassbeginn im Bürgerhaus an der Humboldtstraße 8 ist bereits ab 17 Uhr. Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen ist die Anzahl auf 100 Personen beschränkt. Teilnehmende müssen sich am Eingang registrieren. Das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske ist während der gesamten Veranstaltung Pflicht.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr