Im JuKuBa packt jeder mit an. Foto: JuKuBa

Vermischtes, 08.05.2010

Neues JuKuBa-Konzept zieht

Seitdem der Jugendklub Baumberg - JuKuBa - des SKFM Monheim am Rhein e.V. (Katholischer Verein für soziale Dienste) sein Konzept geändert hat, besuchen immer mehr Kinder und Jugendliche die Freizeiteinrichtung in Baumberg.


Viele Neuzugänge

Monatlich kann die Einrichtung einen Neuzugang von circa 30 Kids im Alter von sechs bis 25 Jahren verzeichnen. Mittlerweile zählen mehr als 300 Besucherinnen und Besucher, zu 85 % aus Baumberg, zu den Stammbesuchern. Der Rest kommt aus der gesamten Region. Im JuKuBa wird nicht nur gekickert oder Billard gespielt. Auch gemeinsame Reparaturarbeiten oder die Gartenpflege gehören im Jugendklub Baumberg zu dem neuen Konzept. Alle fassen hier mit an. Jamal Ridder vom JuKuBa: „Es ist ein Nehmen und ein Geben.“

Ferienprogramm

Zum Dank für die Kiddies überlegt sich das Team immer neue Highlights. Im Monat April 2010 konnten 1052 Besuchskontakte bei fünf Öffnungstagen in der Woche durch die Statistik gezählt werden. Die Zahl ist steigend. Die Planungen für das Sommerferienprogramm laufen zudem auf Hochtouren.

05.02. / Vermischtes

Helfer für Krötenzäune gesucht

Die Naturschutzgruppen (BUND und NABU) in Langenfeld suchen Helfer zur Betreuung von „Krötenzäunen”.mehr

17.01. / Vermischtes

„Wie der Drache die Welt verändert”

Einen circa 90-minutigen Vortrag zum Thema China gibt es am 13. Februar im Flügelsaal des Langenfelder Kulturzentrums.mehr

11.01. / Vermischtes

„Points of View” an neuem Platz

Zwei Jahre lang hatten die drei tanzenden Säulen der „Points of View” von Tony Cragg einen noch etwas schweren Stand in Monheim Mitte.mehr

09.01.
Vermischtes
Texte von Josef Schoenen
24.12.
Vermischtes
Gedicht zu Weihnachten
22.12.
Vermischtes
Neues JuKu-Programm
24.11.
Vermischtes
Wandkalender 2025 ist da