Passionskonzert in der Johanneskirche
„Da Pacem“ („Gib uns Frieden“) ist das Thema des Passionskonzertes des Bach-Ensembles Niederrhein am Sonntag, den 26. Februar, um 17 Uhr in der Johanneskirche Langenfeld.
A-Cappella-Werke
Unter der Leitung von Uwe Schulze erklingen Chorsätze des 16. bis 20. Jahrhunderts. Johann Sebastian Bachs Choräle „Jesu, Deine Passion“ und „O Lamm Gottes“ sowie die Motette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ bilden den Rahmen des Programms, in dem die unterschiedliche Herangehensweise verschiedener Komponisten und Zeiten an die Passionsthematik erlebbar wird. A-Cappella-Werke alter Meister wie Melchior Franck, Heinrich Schütz und Johann Herrmann Schein stehen neben Kompositionen von Maurice Duruflé, Edward Elgar oder Olivier Messiaen. Im Zentrum des Konzertes erklingt mit dem zehnstimmigen „Crucifixus“ von Antonio Lotti einer der eindrucksvollsten Messsätze der italienischen Barockmusik. Der Eintritt: zehn Euro, ermäßigt acht Euro.
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Infopaket der Stadt
Baumaßnahmen sowie Brücken-Erneuerungen werden sich in den kommenden Monaten auf die Langenfelder Verkehrssituation auswirken.mehr
„Klima im Kopf”
Die gebürtige Langenfelderin Katharina van Bronswijk ist am 17. Oktober zu Gast in der Stadtbibliothek.mehr




