Vermischtes, 22.02.2011

Podiumsdiskussion in Baumberg

Unter dem Motto „Sonntag – F(r)eiertag!?" lädt der Aktionskreis „Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage" zu einer Podiumsdiskussion in den Pfarrsaal von St. Dionysius in Baumberg ein.

 

Am 2. März

Die Podiumsdiskussion steigt am Mittwoch, den 2. März 2011, um 18 Uhr an der von-Ketteler-Straße 8. Unter der Moderation von Lucia Schneider-Adams, KAB-Bundesverband, Grundsatzreferat Sozialpolitik, werden Katja Hübner, Sprecherin der „Allianz für den freien Sonntag“ in NRW, Peter Jäger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Düsseldorf, und Norman Krayer, Sprecher des „Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer“, Regionalgruppe Köln, über den Schutz des Sonntags diskutieren. „Das Datum wurde von uns bewusst gewählt, da Kaiser Konstantin am 3. März 321 den Sonntag zum staatlich geschützten wöchentlichen Feiertag erklärt hat“, betonte Franz Köchling, Sprecher des Aktionskreises. Da allerdings der 3. März in diesem Jahr auf „Altweiberfastnacht“ falle, habe man sich entschieden, die Veranstaltung am Vorabend durchzuführen.

Herr oder Knecht

Im Übrigen wolle man bei der Diskussionsrunde deutlich machen, dass sich am Sonntag entscheide, ob der Mensch als Herr über der Arbeit oder als Knecht unter dem Zwangsjoch der Arbeit stehe, so der Sprecher des Aktionskreises. Im Aktionskreis „Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage“ arbeiten die evangelische Kirche in Monheim, die katholischen Kirchengemeinden und die Verbände KAB, kfd und KKV im Dekanat Langenfeld/Monheim mit, um den Sinn des Sonntags stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

18.04. / Vermischtes

Wandfarben künftig in den Restmüll

Ab Samstag, den 2. Mai, ist keine Annahme mehr am Annahmehof der Stadt Langenfeld möglich.mehr

12.04. / Vermischtes

Umfrage zum Klimaschutz gestartet

Eine Beteiligung ist bis Sonntag, den 19. April, möglich. Bürgerinnen und Bürger können ihre Einschätzungen einbringen.mehr

10.04. / Vermischtes

Wildgemüse-Exkursion im Frühling

Eine geführte Tour steigt am Samstag, den 11. April, in Wiescheid. Eine Anmeldung über die Volkshochschule ist erforderlich.mehr

06.04.
Vermischtes
Wildnistreff mit Trommeln und Natur
03.04.
Regional
Pedelec-Kurse starten wieder im April
26.03.
Vermischtes
„Factory Vibes”-Party für Jugendliche
22.03.
Vermischtes
Fundfahrräder werden versteigert