Riffs und Gesang reissen mit
Heavy-Metal-Fans kommen im Februar und März beim Schwermetall-Café sowie auf zwei Konzerten voll auf ihre Kosten.
Schwermetall-Café
Die ehrenamtliche Initiative Iron Cult Demonheim lädt für Februar wieder zum Schwermetall-Café ins Sojus 7 an der Kapellenstraße. Im März folgen zwei Konzerte mit teils international bekannten Künstlern aus dem Heavy Metal-Genre. Zum dritten Mal bereits findet am Samstag, den 8. Februar, ab 20 Uhr im Sojus das Schwermetall-Café statt. Mit einem Mix aus Old-School-Heavy-, Black-, Death- und Thrash-Metal sorgen die DJs, die live Vinyl auflegen, mit harten Riffs für eine ausgelassene Atmosphäre. Der Eintritt ist frei.
Bands aus Kanada und England
Für Samstag, 22. März, lädt das Team von Iron Cult Demonheim zum Konzert der Bands Kontact aus Kanada und Coltre aus England. Tickets für dieses energiegeladene Konzert sind im Vorverkauf für 12 Euro oder an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich. Los geht es um 20.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 20 Uhr. Im Anschluss wird es noch eine Aftershowparty mit den DJs des Schwermetall-Cafés geben.
Drei Formationen
Am Samstag, 29. März, folgt dann das zweite Konzert der Reihe Iron Ritual. Drei Bands sorgen für ein vielfältiges musikalisches Programm: Der Headliner des Abends, Megaton Sword, zählt zur Spitze des traditionellen Metals und überzeugt das Publikum mit mitreißenden Riffs und eindrucksvollem Gesang mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die Band Grendel´s Sÿster passt in keine der üblichen Genreschubladen und begeistert ihre Fans mit einem persönlichen Mix aus epischem Metal, 70s-Folk-Rock, Einflüssen von Doom und Krautrock gemischt mit ihrer eigenen Note. Die noch junge Band Justify aus Essen wird den Iron-Cult-Konzertabend mit exzellentem Heavy- und Trash-Metal eröffnen. Tickets für den Konzertabend sind im Vorverkauf für 15 Euro online unter www.sojus.ticket.io oder an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr, der Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr.
Helfer für Krötenzäune gesucht
Die Naturschutzgruppen (BUND und NABU) in Langenfeld suchen Helfer zur Betreuung von „Krötenzäunen”.mehr
„Wie der Drache die Welt verändert”
Einen circa 90-minutigen Vortrag zum Thema China gibt es am 13. Februar im Flügelsaal des Langenfelder Kulturzentrums.mehr
„Points of View” an neuem Platz
Zwei Jahre lang hatten die drei tanzenden Säulen der „Points of View” von Tony Cragg einen noch etwas schweren Stand in Monheim Mitte.mehr