Rund ums 35. Stadtfest
Am kommenden Wochenende startet das 35. Langenfelder Stadtfest. Durch diese beliebte Veranstaltung kommt es zu verschiedenen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt.
Sperren
Seit dem gestrigen Dienstag, den 5. April 2011, ist der Parkplatz am Freizeitpark an der Langforter Straße teilweise für die Schausteller und ihre Wohnwagen gesperrt. Der Rathausparkplatz und die Tiefgarage unter dem Rathaus sind ebenfalls seit gestern gesperrt. Hier beginnt genau wie auf dem Marktplatz bereits der Aufbau der Kirmes, die ab Freitag, den 8. April 2011, geöffnet hat. Alle anderen Parkplätze und Parkgaragen sind uneingeschränkt während der regulären Öffnungszeiten benutzbar. Von Freitag, den 8. April 2011, 18 Uhr, bis Sonntag, den 10. April 2011, 24 Uhr, ist die Solinger Straße von der Einfahrt zum Parkplatz der Sparkasse bis zur Johannesstraße gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage im Marktkarree und unter der Stadtgalerie ist über die Bogenstraße/Johannesstraße aber möglich.
Öffentlicher Nahverkehr
Der öffentliche Nahverkehr ist vom Stadtfest nicht betroffen, alle Busse fahren wie gewohnt. Am Freitag, den 8. April 2011 und am Dienstag, den 12. April 2011, fällt der städtische Wochenmarkt wegen der Kirmes auf dem Marktplatz aus. Die Interessengemeinschaft Stadtfest Langenfeld veranstaltet aber einen verkleinerten Markt an der Solinger Straße (Fußgängerzone) und auf dem Stadthallenvorplatz, so dass die Kundinnen und Kunden nicht auf ihren Wochenmarkt verzichten müssen. „Zum Wochenende laden die Langenfelder Vereine mit leckeren Köstlichkeiten aus aller Welt zum Stadtfest ein, so dass die Küche zuhause auch kalt bleiben kann“, so Christian Benzrath vom städtischen Referat für Recht und Ordnung.
Wandkalender 2025 ist da
Ob aus der Bodenperspektive oder aus der Luft betrachtet – Langenfeld hat viel Sehenswertes zu bieten.mehr
Vortrag über Frida Kahlo
Frida Kahlo: mexikanische Malerin, Feministin und Überlebenskünstlerin, wer kennt sie nicht?mehr
Zumba in Bibliothek
Mit der Nintendo-Switch-Konsole lassen sich nicht nur klassische Jump-and-Run-Spiele spielen ...mehr